01.12.2025

PR-Studierende entwickeln Google-Ads-Kampagnen

Der Online Marketing Kurs von Prof. Dr. Johannes Berendt hat im Wintersemester für die B&B. Markenagentur eine anspruchsvolle Praxisaufgabe bearbeitet.

Für das KI-Tool BLAIQ, das speziell für die öffentliche Verwaltung entwickelt wurde, planten und realisierten die Fünftsemester eigenständige Google-Ads-Kampagnen – inklusive Zielgruppenanalyse, Strategieentwicklung, Umsetzung und Auswertung. Zum Abschluss präsentierten fünf Teams ihre Kampagnenergebnisse vor Ort beim Praxispartner – und erhielten Lob von höchster Stelle. „Ich war sehr beeindruckt, wie hier schon nativ datenbasiert und kreativ gearbeitet wird“, so Uwe Berger, Inhaber von B&B. und Präsident des Marketing-Clubs Hannover. „Alle Gruppen haben einen beeindruckenden Deep Dive präsentiert und wertvolle Erkenntnisse generiert.“

Das Projekt zeigt einmal mehr, wie erfolgreich Theorie und Praxis im Studiengang Public Relations verzahnt werden – und wie professionell die Studierenden bereits komplexe digitale Kommunikationsprojekte umsetzen.