Public Relations (BPR)

Theorie und Praxis professioneller Öffentlichkeitsarbeit

Der Bachelorstudiengang Public Relations vermittelt in sechs Semestern kompaktes Wissen über die Theorie und Praxis professioneller Öffentlichkeitsarbeit. Die Studierenden lernen unterschiedliche Organisationsformen und Aufgabengebiete der Öffentlichkeitsarbeit kennen und befassen sich mit den Kommunikationsstrukturen in Wirtschaftsunternehmen und Non-Profit- Organisationen sowie mit der Arbeit von PR-Agenturen.

Praxisnähe

Das Studienprogramm steht für ein hohes Maß an Praxisorientierung. Praktische Übungen ergänzen Vorlesungen und Seminare. Projektarbeiten, Exkursionen und Lehrveranstaltungen von externen Lehrkräften aus der PR-Praxis sichern den Bezug zu aktuellen Entwicklungen der Branche.

Studieninhalte

In 23 Modulen erwerben die Studierenden ein grundlegendes Orientierungswissen für den Bereich „Public Relations/Kommunikationsmanagement“. Sie können anwendungsbezogene Fragestellungen mit theoretischen Erkenntnissen in Beziehung setzen, entsprechende Forschungsfragen zu interessenvertretender Kommunikation ableiten, reflektiert bearbeiten und gewonnene Befunde kritisch einordnen (Wissenschaft-Praxis-Transfer). Eine Praxisphase, die im vierten Fachsemester in Kommunikationsabteilungen oder bei einschlägigen Fachdienstleistern absolviert wird, ist integraler Bestandteil des Studienkonzepts. Wahlmodule im letzten Studienabschnitt zielen dann ausdrücklich auf den Übergang in die Praxis oder auf ein weiterführendes Master-Studium.

 

Kurzübersicht

  • Abschluss

    Bachelor of Arts (B.A.)

  • Studienbeginn

    Wintersemester

  • Studienform

    Vollzeit

  • Zulassungsmodus

    örtlich zulassungs­beschränkt

  • Interessensgebiet
    Medien
  • Regelstudienzeit

    6 Semester

  • Bewerbungsschluss

    15. Juli

  • Vorpraktikum

    -

Studiengang Public Relations an der Hochschule Hannover

Das Studium


»Der zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengang dient der fachlichen Spezialisierung im Berufsfeld Public Relations und bietet den Vorteil eines wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Studiums.«

»Konzeptionspraxis und PR-Projekte für Auftraggeber aus der Wirtschaft sind integraler Bestandteil des PR-Studiums und bereiten Studierende ideal auf den Berufsalltag vor.«


Public Relations studieren an der Hochschule Hannover

Bewerbung


»Als Weiterführung des Bachelor of Arts bietet die Hochschule den konsekutiven Master in Kommunikationsmanagement an, in dem das im Bachelor erlernte Wissen vertieft wird.«


Bewerbung für das Studium Public Relations an der Hochschule Hannover

Die Zugangsvoraussetzungen für den Bachelorstudiengang Public Relations werden durch die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife, die Immaturenprüfung oder eine vom Kultusministerium als gleichwertig anerkannte Vorbildung nachgewiesen.

Das Studium beginnt immer zum Wintersemester.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli. Das Bewerberportal wird voraussichtlich ab Mitte Mai freigeschaltet sein.