Bewerbung und Zulassung

Der Masterstudiengang Kommunikationsmanagement (MKO) nimmt einmal jährlich zum Wintersemester 20 Studierende auf. Die formalen Grundlagen des Bewerbungs- und Zulassungsprozesses entnehmen Sie bitte der Zulassungsordnung.
Link zur Zulassungsordnung

Voraussetzung für die Zulassung ist der Abschluss eines grundständigen Studiengangs (Bachelor, Diplom, Magister) aus dem Kommunikationsbereich. Bewerber*innen müssen außerdem eine einschlägige Praxiserfahrung (Praktika, freiberufliche Tätigkeit etc.) von mindestens vier Monaten Dauer vorweisen.

Auf Grundlage der eingegangenen Bewerbungen entscheidet die Auswahlkommission des Studiengangs, welche Bewerberi*nnen zu einem persönlichen Eignungsgespräch nach Hannover eingeladen werden.

In der Bewerbung ewartet werden u.a. ein Lebenslauf, ein Motivationsschreiben (max. zwei Seiten) und der Nachweis über Sprachkenntnisse in Deutsch (als Fremdsprache). Weitere einzureichende Unterlagen finden Sie auf der Checkliste.

Bewerbungsfrist und Auswahlgespräche

Die Bewerbungsfrist für den Master Kommunikationsmanagement für die Aufnahme zum Wintersemester 2025/26 wird Freitag, der 16. Mai 2025 (Poststempel) sein.

Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich am 30. Juni und 01. Juli 2025 stattfinden.

Bewerbungsablauf