Wie lässt sich KI in den kreativen Prozess integrieren?

KI ist längst Teil unseres Arbeitsalltags. Trotzdem bleibt die Auseinandersetzung oft oberflächlich – geprägt von Unsicherheit, Technikangst und einem überdrehten medialen Diskurs. Dabei lohnt sich ein Perspektivwechsel: Was passiert, wenn wir KI bewusst als Werkzeug in den kreativen Prozess einbinden?

Wie arbeiten Designer*innen konkret mit KI?

Welche Impulse entstehen durch interdisziplinäre Zusammenarbeit?

Diese Fragen greift die 8-teilige KI-Lab-Reihe für Studierende der Fakultät III auf. In Hands-on-Sessions, durch Tool-Sharing und in kritischen Diskussionen wird das Zusammenspiel von Gestaltung und künstlicher Intelligenz erfahrbar gemacht. Jede Veranstaltung wird von den beteiligten Studiengängen kuratiert – mal praxisnah, mal theoretisch – und bringt so unterschiedliche Zugänge und Erfahrungen zusammen.

 

Plakat KI-LAB Ankündigung

»Zukunfslabor KI & Gestaltung«

KI in der Kommunikation – Vortragsreihe am 18. März 2025 (vom Studiengang BVK)

Am 18. März von 14 bis 18 Uhr berichteten PR-Profis im Rahmen der Reihe „KI im Planeten“, welche Rolle Künstliche Intelligenz (KI) heute und zukünftig für ihre Arbeit spielt.

2025_KI_Becu_Barboni

14 Uhr:

Louis Bécu und Dario Barboni von Kantar zeigten in einem interaktiven Gastvortrag, wie KI die Marktforschung verändert. Der Vortrag war Teil des F3-Skills-Projekts „KI in der Kommunikation“ und wurde gemeinsam von den Studiengängen Public Relations, Integrated Media and Communication sowie Kommunikationsmanagement organisiert.

2025_KI_Kloepping

16 Uhr:

Marcel Klöpping, Gründer der Agentur TönSpeak und ehemaliger Head of Communications bei Alpecin, sprach im Seminar International Public Relations über globale Pressearbeit und internationales Storytelling.

2025_Look_KI

Promtotype - Sprache und Form im Produktdesign (vom Studiengang BPD)

25.03.2025
Promtotype - Sprache und Form im Produktdesign ist ein Workshop für alle, die mit KI als Gestaltungspartnerin arbeiten wollen.

Wie reagiert KI auf dreidimensionale Gestaltungsfragen? Was sind unsere Möglichkeiten der Interaktion mit ihr, um sie möglichst gezielt zu steuern? Kann die KI uns schon jetzt in Teilen unseren kreativen Prozess unterstützen?

In diesem Workshop wird experimentiert: Durch praktische Übungen und Diskussionen loten wir die Grenzen und Potenziale von KI als Gestaltungstool aus – und lernen dabei nicht nur ihre Parameter kennen, sondern auch ganz menschlichen Stärken. Zwischen Steuerung und Zufall, zwischen Präzision und freier Assoziation üben wir einen Dialog von Kreativität und Algorithmus

Ein Ideen-Telefon für die HsH (vom Studiengang BFO)

01.04.2025

Ein Workshop von Prof. Jakob Vicari, Creative Technologist und Professor für Datenjournalismus an der Hochschule Hannover in Kooperation mit dem Studiengang Visual Journalism and Documentary Photography.

3 Uhr Nachts. Eine plötzliche Idee – aber wer hört jetzt zu? Eine KI könnte die perfekte Sparringspartnerin sein, immer bereit, zuzuhören und weiterzudenken. Zur Not die ganze Nacht lang. Zack - Telefon raus und die KI anrufen. Problem: Das Ideen-Telefon gibt es noch nicht. Willkommen beim KI-Dialog-Workshop! Wir entwickeln in 90 Minuten eine KI-Hotline für alle Nachtdenker*innen da draußen – eine KI-Gesprächspartnerin, die nicht nur radikal zuhört, sondern auch zurückspinnt. Denn, wer Technik selbst entwickelt, versteht sie besser. Und wer sie besser versteht, kann sie gezielter nutzen. Kein Vorwissen erforderlich.

Verantwortliche Personen