Visual Journalism and Documentary Photography (BFO)

Türöffner in Redaktionen, Verlage und Unternehmen

Der Studiengang (ehemals „Fotojournalismus und Dokumentarfotografie“) zählt seit über 20 Jahren zu den bedeutendsten Ausbildungsstätten auf dem Gebiet des visuellen Journalismus und der dokumentarischen Fotografie weltweit. Ausgehend von den Medien Fotografie und Video vermitteln wir multidisziplinäre visuelle Kompetenzen, für die unsere Studierenden immer wieder mit internationalen Preisen ausgezeichnet werden.

Wir fördern den internationalen Austausch indem wir unsere Seminare auf Deutsch und Englisch anbieten. Unsere Absolvent*innen sind tätig als erfolgreiche Bildjournalist*innen, Dokumentarfotograf*innen, Bildredakteur*innen und Multimedia Producer*innen.

Kurzübersicht

  • Abschluss

    Bachelor of Arts (B.A.)

  • Studienbeginn

    Wintersemester

  • Studienform

    Voll- und Teilzeit

  • Zulassungsmodus

    Auswahlverfahren / Eignungsprüfung

  • Interessensgebiet
    Journalismus
  • Regelstudienzeit

    8 Semester

  • Bewerbungsschluss

    15. März

  • Vertiefungen / Studienschwerpunkte

    Bildjournalismus

    Digitales Storytelling

    Dokumentarfotografie

  • Vorpraktikum

    -

Studiengang Fotojournalismus an der Hochschule Hannover // Foto

Das Studium


„Die Studierenden aus Hannover setzen sich sehr ernsthaft mit der journalistischen Fotografie auseinander und sind auf einem hohen Niveau praxisnah ausgebildet.“

Henner Flohr, Leiter Bildredaktion, F.A.Z. 


Fotojournalismus studieren an der Hochschule Hannover // Foto

Bewerbung


„Am Studiengang Visual Journalism and Documentary Photography schätze ich besonders den offenen Austausch. Alle Studierenden finden hier ihren Weg.“

Elke Latinović, Deputy Lead Art Buying, C3


Bewerbung für das Studium Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover // Foto

Um bei uns zu studieren brauchst du Abitur, Fachabitur oder einen gleichwertigen anerkannten Abschluss. Unter bestimmten Umständen (falls du in der künstlerischen Eignungsprüfung eine überragende Eignung nachweisen kannst), geht es auch ohne. Bewerber*innen, die weder eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung aufweisen noch ihren Bachelor-Abschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben, benötigen einen der folgenden Sprachnachweise: Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH 1) oder der Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) Stufe 3 in 4 Fertigkeiten. Nach dem dritten Semester ist für alle Studierenden zudem der Nachweis in Englisch auf der Niveaustufe B2 erforderlich. Muttersprachler*innen sind von den Sprachnachweisen befreit.

Das Studium beginnt immer zum Wintersemester.

Für alle Studiengänge der Abteilung Design und Medien ist der Nachweis einer besonderen künstlerischen Befähigung erforderlich. Dafür sind bis zum 15. März Arbeitsproben zusammen mit dem Antrag auf Zulassung zur künstlerischen Aufnahmeprüfung einzureichen. Nach Durchsicht teilt die Hochschule allen Bewerber*innen mit, ob sie zu einer praktischen Prüfung eingeladen werden. Die praktische Prüfung findet im Mai statt und dauert einen Tag. Gut zu wissen: An der Aufnahmeprüfung kannst du schon bis zu zwei Jahre vor Studienbeginn teilnehmen.


„Schon vor fast einem Jahrzehnt haben wir mit Studierenden aus Hannover im Ressort Multimedia die ersten Visual Stories produziert, die dann auch viel Aufmerksamkeit bekamen und viele Journalistenpreise gewonnen haben.“

Dr. Jens Radü, Chef vom Dienst, Der Spiegel


Internationale Klasse

In diesem einsemestrigen Programm lernst du, Themen und Inhalte für das gesamte Spektrum des visuellen Journalismus und dokumentarischen Erzählens zu visualisieren. Die Internationale Klasse wird vollständig auf Englisch unterrichtet. Sie richtet sich in erster Linie an Studierende unserer internationalen Partnerschulen, aber auch fortgeschrittene Bachelorstudierende anderer Hochschulen können sich bewerben. Darüber hinaus können wir einzelne internationale Bewerber*innen aufnehmen, die aktuell an keiner anderen Hochschule studieren.
Die Kurse der Internationale Klasse werden von den Lehrenden des Studiengangs sowie von international renommierten Fotograf*innen und Fachleuten geleitet.

Forschung an den Schnittstellen von Theorie und Praxis

Die wissenschaftliche Forschung des Studiengangs richtet sich auf relevante Fragestellungen des visuellen Journalismus und der fotografischen Bildpraxis. Hierzu veranstalten wir Workshops und Symposien und erarbeiten Publikationen. Unsere Forschungsprojekte fokussieren die Schnittstellen von Theorie und Praxis und zeichnen sich durch Anwendungsbezüge und Transferorientierung aus. Wir begreifen Forschung als wesentlichen Treiber von Innovation in Kultur und Gesellschaft sowie als wichtigen Baustein einer zukunftsorientierten Ausbildung.


"Ich habe im Studium eine Toolbox an die Hand bekommen, mit der ich mich jetzt als Fotografin frei entfalten kann."

China Hopson, Absolventin