Kommunikationsmanagement und Public Relations
Symmetrisch. Dialogorientiert. Interaktiv. Kommunikation kann bewegen. Strategische, vorausschauende PR-Arbeit ist eine Management-Funktion und gestaltet aktiv Prozesse in Organisationen. Kommunikator*innen von morgen müssen nicht nur über umfangreiches Fachwissen verfügen, sondern auch aktuelle gesellschaftliche Trends erkennen und deren Auswirkungen auf die Kommunikationsbranche abschätzen können. Die neuen Erkenntnisse können somit in die Kommunikation integriert werden.
Im Master „Kommunikationsmanagement“ (MKO) wagen Sie gemeinsam mit den Lehrenden einen Blick in die Zukunft der strategischen Kommunikation. Sie lernen, gesellschaftliche Entwicklungen von morgen zu antizipieren und so Antworten auf Fragen zu finden, die sich so heute noch kaum jemand stellt. Sie analysieren aktuelle Strömungen in der Kommunikationstechnologie und untersuchen ihre Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Public Relations.
Die interdisziplinär ausgerichtete Lehre vermittelt Ihnen neben spezifischem Fach- und Methodenwissen auch Kenntnisse der Sozial- und Geisteswissenschaften sowie der Wirtschaftswissenschaft. In zehn Modulen erhalten Sie unter anderem Einblicke in die Themenbereiche Kreativität, Theorien der Öffentlichkeit, Führungs- und Managementtechniken, Bezugsgruppenforschung und strategisches Controlling. Das Studium bereitet Sie optimal auf Ihre berufliche Zukunft in Unternehmen, Organisationen und Agenturen vor und befähigt Sie zu einer Karriere in der Wissenschaft.