Gestaltungsgrundlagen in den Designstudiengängen

Gestaltungsgrundlagen

Hochschule ist der Ort, von dem kreative, innovative Signale in die Gesellschaft gesendet werden. Daher orientiert sich die Ausbildung von Designer*innen nicht ausschließlich an den aktuellen Bedarfsprofilen der Arbeitsmärkte. Damit wir dieser Aufgabe nachkommen können, vermitteln wir unseren Designstudierenden – unabhängig von ihrer späteren Fachdisziplin - eine konzeptionelle und methodische Basisqualifikation. Über die gesamte Studiendauer verteilt (mit Schwerpunkt in den ersten beiden Semestern) lehren wir in den Bachelorstudiengängen MODE: konzept. design. kommunikation., Innenarchitektur und Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung, ergänzend zu und abgestimmt auf die studiengangsspezifischen Lehrinhalte, theoretische und praktische Grundlagen:

Kunst

Ein hohes Kreativpotenzial steckt in all unseren Studierenden – sonst wären sie nicht hier. Doch sind die Anlagen oft noch wenig entwickelt und versteckt. Eine „Kruste“ liegt darüber. Aufgabe der Designgrundlagen ist es, hier umzugraben. Talente freilegen, entdecken und kultivieren. Raum für Entfaltung schaffen. Dabei ist jede*r sein*e eigener Gärtner*in. Wir verteilen hier die Kreativität nicht – aber schaffen Raum, in dem Kreativität wachsen kann. Ein üppiger reichhaltiger Garten reift heran. Doch vor der Ernte kommt das Ackern! 

Die entscheidende Kernkompetenz für uns Gestalter ist die „Kreativität“ an sich. Die lässt sich übergreifend für alle Bereiche trainieren. Experimentelles und intuitives Vorgehen wird gefördert. Den eigenen kreativen Prozess kennen und steuern, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Designer*innen ein Leben lang im Rucksack haben müssen.

Gestaltung mit Pinsel

Lehrinhalte

»Wir sind uns bewusst, dass wir unsere Ziele am besten durch Offenheit und Spaß am gemeinsamen Lernen erreichen können.«

Prof. Dorothee Weinlich
Prof. Dorothee Weinlich

Künstlerisches Arbeiten

Aus künstlerischer Sicht erleben die Studierenden, dass scheinbar alltägliche Materialen und Abläufe verblüffend innovative Perspektiven aufzeigen. Die Kunst, mit vorliegendem Material sofort ins kreative Machen zu kommen, wird im Unterricht trainiert. Wir sind überzeugt, dass das interdisziplinäre Arbeiten eine entscheidende kreative Energie freisetzt, die ein Leben lang anhält. Dabei geht es um das Experimentieren mit freien Gestaltungsvorgängen. Diese Übungen zeigen, wie Aufgabenstellungen spontan bewältigt werden können.