Ein bisschen mehr als Nichts



Swaantje Meyer


Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu beleuchten, wie visuelle Gestaltung als Disziplin einen Beitrag leisten kann, um Aufmerksamkeit auf das komplexe Thema Nachhaltigkeit zu lenken und Rezipierende für das Thema zu begeistern. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein gestalterischer Selbstversuch zur Entwicklung eines solchen Konzeptes als offener Erkenntnisprozess unternommen.

Das so entstandene Konzept bringt beispielhaft wissenschaftliche Inhalte zu Herausforderungen, menschlichen Geschichten und Lösungsansätzen im Nachhaltigkeitsspektrum auf DIN-A3-Plakate. Dieses Konzept versteht sich als eine erweiterbare Momentaufnahme, die in andere Kontexte und Räume übertragen werden kann.

Daraus resultiert die Erkenntnis, dass es viele kreative gestalterische Möglichkeiten gibt, die in ihrer Wirksamkeit jedoch begrenzt sind, wenn sie Einzelprojekte bleiben. Daher ist es umso wichtiger, dass solche Arbeiten umgesetzt werden, um – unter Berücksichtigung des eigenen Ressourcenverbrauchs – einen Beitrag zu einem größeren Kanon nachhaltiger Projekte zu leisten.

Swaantje Meyer


Bachelor Visuelle Kommunikation

Erstprüfer: Prof. Rolf Eusterschulte
Zweitprüfer: Prof. Ute Heuer


Bilder 01 - 04: Swaantje Meyer
Bilder 05 + 06: Jannis Langer