Integrated Media & Communication (IMC) Dual

Architekt*innen für die Medien von morgen

Integrierte Kommunikation prägt zunehmend die Kommunikationsstrategie für Marketing und PR. Die Wirksamkeit dieser Medien ist nicht nur von effektvoller Kreation abhängig. Sie bedingt eine differenzierte Strategie zur Ansprache der Zielgruppen über die spezifisch geeigneten Kanäle und Medien. Der achtsemestrige Studiengang BA IMC dual erweitert das Spektrum der Studiengänge für die Kommunikationsbranche: Inhaltlich verbindet der Studiengang die Felder der Unternehmenskommunikation für Marketing, Public Relations und Human Relations.

Studienprofil

Das doppelt duale Profil des BA IMC dual ist gekennzeichnet durch große inhaltliche Vielseitigkeit und besonders intensive Theorie-Praxis-Verzahnung: Lange Praxisphasen prägen den gesamten Studienverlauf. Bestandteil des Studiums ist die Ausbildung zur | zum Gestaltungstechnischen Assistent*in (GTA).

Denken in Zusammenhängen

Die methodischen und theoretischen Kompetenzen betreffen Strategie, Kreation und Produktion & Artwork gleichermaßen. Dieses „Denken in Zusammenhängen“ entspricht dem Bedarf der Kommunikationsagenturen ebenso wie den Anforderungen größerer Unternehmen.

Kurzübersicht

  • Abschluss

    Bachelor of Arts (B.A.)

  • Studienbeginn

    Wintersemester

  • Studienform

    dual

  • Zulassungsmodus

    örtlich zulassungs­beschränkt

  • Interessensgebiet
    Medien, Design
  • Regelstudienzeit

    8 Semester

  • Bewerbungsschluss

    15. Mai (ggf. Verlängerung bis 15. Juli)

  • Vorpraktikum

    empfohlen

Studiengang Integrated Media & Communication (IMC) Dual an der Hochschule Hannover

Das Studium


»Die Verbindung von Strategieentwicklung, Kreation und Planung mit Medienproduktion und -ökonomie erfordert es, sich auf unterschiedliche Arbeitsweisen und Methoden einstellen zu können.«


»Der duale Studiengang Integrated Media & Communication erweitert das Spektrum der Studiengänge für die Kommunikationsbranche – Strategie und Kreation, gestalterisch-technische Kompetenz sowie die laufende Praxiserfahrung prägen das innovative Studiengangsprofil.«

 

Bewerbung


»Mit seiner Kombination inhaltlicher Vielseitigkeit und dualer Studienorganisation bereitet das Studium angehende Planer*innen, Medienproducer*innen und -designer*innen besonders vielseitig auf den Arbeitsmarkt vor.«


Studierende mit Daumen hoch

Der Studienbeginn ist zum Wintersemester möglich. Die Zugangsvoraussetzungen für den dualen Bachelorstudiengang Integrated Media & Communication werden durch die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife, die Immaturenprüfung oder eine vom Kultusministerium als gleichwertig anerkannte Vorbildung nachgewiesen. Voraussetzung für die Zulassung ist zudem der Nachweis über eine vorvertragliche Vereinbarung für die erste Praxisphase im Berufsfeld Medien und Kommunikation, in Unternehmen, Organisationen, Verlagen, Werbe- oder Medienagenturen. Informationen zu formalen Grundlagen und Fristen des Bewerbungs- und Zulassungsprozesses sind dem nachfolgenden Link zu entnehmen: imc.f3.hs-hannover.de/bewerbung

Die Bewerbungsfrist endet i.d.R. am 15. Mai eines jeden Jahres. Verlängerungen sind unter Umständen möglich. Die jeweils aktuellen Termine werden auf der Studiengangsseite veröffentlicht. Die Bewerbung erfolgt zunächst digital per E-Mail an die Studiengangsleitung: imc-info(at)hs-hannover.de

Nach erfolgreichem Auswahlverfahren im Studiengang ist die Registrierung im Onlineportal der Hochschule erforderlich: www.hs-hannover.de/studium/bewerbung

Weitere Informationen

Kontakt

Hochschule Hannover
Fakultät III – Medien, Information und Design
Abteilung Information und Kommunikation
Expo Plaza 12
30539 Hannover
imc.f3.hs-hannover.de

Studiengangsleitung:
Bernhard Többen, AkadD
E-Mail: imc-info(at)hs-hannover.de
Telefon: +49 511/9296 - 2720
Mobil: +49 171/26 98 460