Bild von einer Studentin am Tisch

Bewerbung



Bewerbung


Die Bewerbung erfolgt online über die Studierendenverwaltung der Hochschule Hannover: www.hs-hannover.de/studium/bewerbung. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli für das Wintersemester eines jeden Jahres. Die Zulassungsbescheide werden voraussichtlich Anfang August zugesendet. Ein eventuelles Nachrückverfahren startet nach Ende der Einschreibefrist für die Erstzulassungen.



Zugangsbedingungen
mit FaMI-Ausbildung



  • Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zum FaMI, mit Schwerpunkt Bibliothek sowie eine darauffolgende dreijährige einschlägige Berufstätigkeit
  • Eine abgeschlossene Ausbildung zum Bibliotheksassistent*in, eine vierjährige einschlägige Berufstätigkeit und der zusätzliche Nachweis von Kompetenzen auf dem Niveau der FaMI-Ausbildung.
  • FaMIs bzw. Bibliotheksassistent*innen mit Abitur/Fachhochschulreife werden ohne ergänzende Berufserfahrung zugelassen.


Zugangsbedingungen
ohne FaMI-Ausbildung



Bewerber*innen mit schulischer Hochschulzugangsberechtigung ohne abgeschlossenes Studium müssen viereinhalb Jahre einer qualifizierten Tätigkeit nachweisen.

Bei einem abgeschlossenen Studium und einer dreijährigen qualifizierten Tätigkeit in wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken müssen ergänzend Kompetenzen analog zu den Zugangsbedingungen für Bibliotheksassistent*innen nachgewiesen werden.