15.10.2024

Wie Kund:innen-Kommunikation schiefgehen oder auch gelingen kann: Höhen und Tiefen der Sparkasse Hannover

Bei einem Gastvortrag haben die Studierenden im 1. Semester Public Relations an der Hochschule Hannover von der Leiterin der Unternehmenskommunikation einen tiefen Einblick in die Kundenkommunikation der Sparkasse Hannover erhalten.

Von einem Shitstorm über die Arbeit am eigenen Sprachstil durch umfangreiche Empirie bis hin zur Evaluation mit geschäftsrelevantem Ziel. Ohne Angst vor Fehlereingeständnissen berichtete Sandhya Gupta von kommunikativen Fehlern und zeigte, wie man aus diesen lernen kann und sollte.

Gupta zeigte in ihrer Präsentation, wie die Sparkasse den Fokus Kundenzufriedenheit mit konkreten Maßnahmen unterlegt. Dabei stellte sie explizit heraus, dass Unternehmenssprache ein erfolgskritischer Faktor ist.

Prof Dr. Annika Schach und Sandhya Gupta | Foto: HsH Studiengang BPR
(Von links nach rechts) Prof Dr. Annika Schach und Sandhya Gupta

Diese These schloss die Vorlesungsreihe „Einführung in die Sprachwissenschaft“ ab und betonte erneut die Relevanz von Sprache für unser Berufsfeld. Sie zieht sich als roter Faden durch den Studiengang Public Relations.