26.03.2025

Gastvortrag zum Thema internationale Kommunikation

"Doping for Your Message" - PR und Storytelling mit Kommunikationsexperte Marcel Klöpping.

Wie erhöhen Daten und Emotionen die Glaubwürdigkeit von Marken wie Alpecin aus Deutschland und begünstigen damit die Nachfrage in China? Dieser Frage ging Marcel Klöpping, Gründer der Kommunikationsagentur TönSpeak. am 18. März 25 im Hörsaal des Planet MID auf der Expo Plaza nach.

In seinem englischsprachigen Vortrag im Rahmen des Seminars International Public Relations von Prof. Dr. Johannes Berendt beschrieb der langjährige Head of Corporate Communications der Dr. Wolff Group, welche Faktoren geradezu wie Doping für Inhalte wirken. 

Dazu formulierte der Referent seine Vision von Kommunikation, die auf einen hohen Informations- und Transparenzgrad setzt und Botschaften hervorbringt, die ins Ziel treffen. Sein Arbeitsschema TGSN ist demnach in Bezug auf Klarheit von besonderer Bedeutung.

Die PR-Strategie, die mit dem weithin bekannten Slogan schon in Deutschland Wellen schlug, bediente sich dabei einer Mischung aus Tabubruch, Wissenschaft und männlicher Eitelkeit. Klöpping erklärte anhand ihres Beispiels seine Vorgehensweise und betonte dabei die Wichtigkeit von Augenhöhe, Schnelligkeit und Zuschnitt der Botschaften.

„Zeigt mit einem Problem immer auch eine glaubwürdige Lösung auf“, gab er den Studierenden mit auf den Weg.