07.02.2025

Exkursion: Live-Kommunikation auf der infa-Messe

Im Rahmen eines Marketing-Seminars im Studiengang Public Relations der Hochschule Hannover nahmen Studierende an einem besonderen Projekt teil.

Auf der infa Erlebnis- und Einkaufsmesse schlüpften sie in Parodie-Rollen von bekannten Figuren wie Harry Potter, Barbie, Chantal Ackermann (Fack ju Göhte), Andy Sachs (Der Teufel trägt Prada) und anderen.
 

Ziel des Projekts war es, die Messekommunikation live auf Social Media-Plattformen wie X/Twitter zu erleben und aktiv zu gestalten. Die Studierenden twittern dabei humorvolle Beiträge über ihre Erlebnisse auf der Messe, was nicht nur Kreativität und Kommunikationsgeschick erfordert, sondern auch den Umgang mit digitaler Live-Kommunikation und parodistischen Darstellungsformen schulte.
 

Was die fiktiven Charaktere erlebt haben, haben Lara Buchholz und Viven Chau hier zusammengefasst:
https://www.prsh.de/blog/infa-meets-fiktion
 

Begleitet wurde das Seminar von Prof. Dr. Johannes Berendt, und das Projekt erhält zusätzlich Unterstützung durch den X-Account von Prof. Dr. Annika Schach (https://x.com/annika_schach)