Symposium: Datenvisualisierungen – Werkzeuge der Erkenntnisse

24.11.2022 - 25.11.2022
Details in Beschreibung

Bilder und Animationen von Datensätzen begleiten die Menschen nicht erst seit der Corona-Pandemie, bereits die Interpretation der Wetterkarte bestimmt den Alltag auf besonders unterschwellige Art: Nehme ich den Regenschirm morgen mit oder nicht? Bilder von Daten können vielerlei Erscheinungsformen aufweisen: als Zeichnung, als Pixelbild, als Collage, als Graph, als Animation oder in interaktiven Anwendungen. Wir verstehen ‚Datenvisualisierungen – Werkzeuge der Erkenntnis‘ als Übersetzung vorhandener Daten in Bildformen, die in einem weiteren Schritt neues Wissen und Erkenntnisse erzeugen.

Hochschule Hannover, Hörsaal, Expo Plaza 2, 30539 Hannover

Ziel des Symposiums ist es, die Daten und ihre Visualisierungsformen im Zusammenwirken einzelner Gestaltungsdisziplinen, in der Herstellung der Visualisierungsprogramme, der Nutzungskontexte sowie der sozialen, kulturellen und politischen Deutungssysteme sichtbar werden zu lassen. Durch diese Vermittlung sowohl interdisziplinärer Verbindungen als auch gesellschaftlicher Relevanz des gestalterischen Handelns verbindet das Colloquium den wissenschaftlichen Austausch mit den Erfahrungen aller Nutzer*innen.

Bild: Lorenz Alois Huter - Unsere tägliche Luft.

Symposium

Termin:
Do. 24.11.2022, 10.00-18.00 Uhr und Fr. 25.11.2022, 9.00-16.00 Uhr

Ort:
Hochschule Hannover, Hörsaal, Expo Plaza 2, 30539 Hannover

Kurt-Schwitters-Symposien:
www.kurt-schwitters-symposien.de

Es wird drei Perspektiven auf das Thema geben:

• die Anwenderperspektive aus Sicht der Visuellen Kommunikation, der Medizin, der Architektur.
  • die Herstellerperspektive aus Sicht der Informatik, Grafik Design, Kartografie
  • die Theorieperspektive aus Sicht der geschichtlichen Entwicklung, kritischen Kartografie

Vortragende:

Prof. Dr. Volker Ahlers