20.06.2025

Zwischen Inklusion, Vernetzung und KI - Projektwerkstatt blickt zurück

Am Ende des Seminars Praxisprojekt blickten die drei Arbeitsgruppen in der Integrativen Lehrveranstaltung zurück auf die Ergebnisse. Im Austausch zwischen den Gruppen liegt Lerngewinn. Wichtige Erkenntnis: TEAMWORK makes the DREAM WORK!!!

Wenn KI auf Inklusion, Vernetzung auf Gleichstellung trifft oder die Silent Disco, das Tiefbauamt und Schallschutzsegel auf Präsentationen erscheinen, wird es spannend im Seminarraum. Studierende aus den Praxisprojekten stellen den Kommiliton:innen die Ergebnisse ihrer Projekte vor, berichten von den eigenen Learnings und zeigen, wie aus einer Idee ein Veranstaltungsprojekt wird. Wenn dann auch noch viele lachende und begeisterte Menschen die Präsentationen schmücken, wissen alle: Hier hat etwas sehr gut funktioniert, was zurecht mit Stolz präsentiert werden kann.

Drei Projekte wurden in drei eigenständigen Seminaren mit eigenen Lehrenden geplant, realisiert und evaluiert: 

Wie greifen die einzelnen Gewerke ineinander, welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen beachtet werden, wie machen wir auf unsere Veranstaltungen aufmerksam? Wie erreichen wir unsere Ziele? Wie können wir dafür sorgen, dass uns das Geld nicht ausgeht? Diese und ähnliche Fragen beschäftigten, wie die Präsentationen der Gruppen zeigten, alle Projekte, wurden aber auch in allen Projekten sehr gut gemeistert, und so gab es am Ende nicht nur viele begeisterte Teilnehmende, sondern auch drei zufriedene Partner in den Praxisprojekten.

Im Seminar Integrative Lehrveranstaltung blicken die Praxisprojektgruppen im Rahmen der Projektwerkstatt am Ende des Semesters zurück auf die Ergebnisse der Praxisprojekte. Die Projektwerkstatt ist Ort von Reflexion und gemeinsamen Lernen. Insgesamt durchlaufen die Praxisprojekt-Seminare, die unmittelbar mit Studienbeginn in Semester 1 starten, alle Phasen eines Projektes und liefern so den gewollten praxisbezogenen Einstieg in das Studium Veranstaltungsmanagement. Verantwortlich für das Modul Praxisprojekte und die Integrative Lehrveranstaltung sind Prof. Dr. Isabelle Thilo und Prof. Dr. Gernot Gehrke.