09.12.2022

BVM 1 auf Exkursion bei Pferd & Jagd

Am 9. Dezember besuchte das 1. Semester des Bachelorstudiengangs Veranstaltungsmanagement (BVM) der Hochschule Hannover die Publikumsmesse Pferd und Jagd. Im Anschluss gab es ein Gespräch mit den Macher*innen!

Am 9. Dezember 2022 hat das 1. Semester des Bachelorstudiengangs Veranstaltungsmanagement (BVM) an der Hochschule Hannover einen Blick auf die Pferd & Jagd geworfen. Exkursionen gehören zum Programm der Integrativen Lehrveranstaltung im 1. Semester, die eng mit den Praxisprojekten des Studiengangs verbunden ist und von Prof. Dr. Isabelle Thilo und Prof. Dr. Gernot Gehrke verantwortet wird. Publikumsmessen standen und stehen nach der Pandemie unter besonderer Beobachtung. In Hannover werden bei der Deutschen Messe mit der infa, der abf oder mit Hund & Co gleich eine ganze Reihe weiterer dieser besonderen Formate verantwortet, die aber immer wieder erfolgreich Publikum binden. Zur diesjährigen Pferd & Jagd machten sich beispielsweise über 70.000 Besuchende auf den Weg und dokumentieren so: Das Format Publikumsmesse lebt und bleibt lebendig. Innenansichten zur Pferd & Jagd wurden den Erstsemester*innen von Klaudia Kohl und Susan Canisius gewährt, die im Bereich Publikumsmessen bei der Deutschen Messe tätig sind. Klaudia Kohl agiert dort als Global Director Trade Fair Management Consumer Fairs, während Susan Canisius als Senior Project Manager arbeitet. Den Studierenden, die zuvor mit analytischem Blick die Hallen, Ausstellende und Besuchende in Augenschein genommen hatten, gaben sie bereitwillig Auskunft. Die Studierenden nutzten den Dialog mit den Messe-Fachfrauen für einen spannenden Austausch über Ziele und Zielgruppen, Ausrichtung und Planung der Publikumsmesse Pferd & Jagd.