Studierende führen im 6. Semester eigenständig Projekte durch. Sie erarbeiten sich damit neue fachliche Inhalte, bauen aber auch die Kompetenzen in Projektsteuerung und Projektmitarbeit aus.
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2024
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Im Sommersemester 2024 konnten vier unterschiedliche Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden:
Eines der Projekte führte einen Usability-Test des Online-Portals „Künstlerdatenbank und Nachlassarchiv Niedersachsen“ unter der Leitung von Silke Clausing durch. Inhaltlich wird das Portal vom Bund bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e.V. betreut.
Das Portal stellt Künstler*innen und deren Kunstwerke sowie künstlerische Nachlässe vor, vermittelt Informationen zu diesen, unterstützt die Forschung und Vernetzung untereinander sowie mit Kurator*innen und allen Interessierten.
Das Online-Portal speist sich aus der Datenbank kuniweb, die von der Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV) betrieben wird. Die Künstler*innen hinterlegen dort selbst Abbildungen ihrer Werke und die dazugehörigen Metadaten. Die Datenerfassung in kuniweb sowie Möglichkeiten für Datenimporte und -exporte wurden überprüft, Handreichungen zur Nutzung von kuniweb entworfen und die Usability des Portals und der Datenbank auch unter dem Aspekt der Barrierefreiheit bewertet
Die Ergebnisse und Änderungsvorschläge stehen den Auftraggebenden in einem umfangreichen internen Bericht zur Verfügung. Die Umsetzung der Vorschläge können im Portal verfolgt werden.
Ein weiteres Projekt überarbeitete unter der Leitung von Kirsten Schlebbe den Guided Walk des Leibniz-Informationszentrums Wirtschaft (ZBW). Ziel der Anwendung ist es, Studierenden der Wirtschaftswissenschaften auf spielerische Weise Kompetenzen für das Verfassen erster Hausarbeiten zu vermitteln. Die bestehende webbasierte Lösung wurde im Verlauf des Semesters von der Projektgruppe sowohl inhaltlich als auch technisch aktualisiert. Zur besseren Nachnutzbarkeit wurden die Inhalte von den Studierenden in die freie Software H5P überführt und in Form von interaktiven Elementen, wie kleinen Quiz-Aufgaben, gestaltet. Das Projektergebnis wird in den nächsten Monaten über das Recherche-Fachportal EconBiz zugänglich sein, ein Projektbericht ist bei SerWisS abrufbar.
Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz sind bereits in Bibliotheken im Einsatz. Den sinnvollen Einsatz von Großen Sprachmodellen in Studium und Lehre bearbeitete eine dritte Projektgruppe unter der Leitung von Christian Wartena. Zur Ergebnispräsentation stellten die Studierenden einen motivierenden Film vor, ergänzt durch eine „Cheat Sheet” mit Informationen zur Nutzung von KI-Anwendungen für Studierende (Abruf auf Zenodo).
In einem weiteren Projekt wurde ein Spiel zur Förderung von Medienkompetenz für Schüler*innen in Berufseinstiegsklassen unter der Leitung von Anke Wittich entwickelt. Medimania ist ein Bewegungsspiel mit Ereigniskarten zu Fake- oder Realinformationen, aufgelockert mit richtigen oder falschen Funfacts und „Wortgefechten“ zu Begriffen der Medienkompetenz. Die Anleitung zur Herstellung des Spiels stehen zum Download auf Zenodo bereit. Ein Projektbericht erscheint in BuB.
Der Studiengang BIB nimmt gern Projektaufträge aus Bibliotheken und Informationseinrichtungen entgegen. Melden Sie sich gern im Oktober / November eines Jahres bei anke.wittich(at)hs-hannover.de. Die Bearbeitung erfolgt im Zeitraum März bis Juli des darauffolgenden Jahres.
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2023
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Diversität in Bibliotheken - Wie gut sind Bibliotheken aufgestellt?
Studierenden im 6. Fachsemester entwickelten in Kooperation mit der Stadtbibliothek Hannover einen Kriterienkatalog zur Bewertung von örtlichen Gegebenheiten zu Facetten der Diversität. Nachzulesen ist der Projektbericht bei SerWisS, ein weiterer Bericht erschien in BuB.
IKO - Auf die Plätze, fertig, medienfit!
Medienkompetenz für Grundschüler*innen in einem Brettspiel vermitteln, das war der Auftrag zu diesem Projekt. Ein Bericht zu diesem Projekt wurde in BuB veröffentlicht, Dateien zum Ausdruck des Spielbretts, der Anleitung und aller weiteren Materialien stehen bei Zenodo zum Download bereit.
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2022
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Bücherschränke und Pop-Up-Bibliotheken
Die Studierendenprojekte 2022 standen unter dem Motto „Außergewöhnliche Bibliotheksorte“.
Ein Projektteam untersuchte unter der Leitung von Prof. Dr. Jutta Bertram deutschlandweit Bücherschränke u.a. in Bezug auf Inhalt und Zustand der enthaltenen Medien. Sie fanden überwiegend Belletristik, aber auch Sachliteratur und zu einem kleinen Teil Kinder- und Jugendliteratur. Den Zustand der Medien bewerteten die Studierenden überwiegend als sehr gut und akzeptabel. Als Besonderheit kann ein Bücherschrank hervorgehoben werden, der auch als Geocache dient.
Diese und weitere Ergebnisse sind abrufbar in der Dokumentation „Nutzung offener Bücherschränke“.
Eine zweite Projektgruppe erstellte eine Machbarkeitsstudie zu Pop-Up-Bibliotheken. Unter der Leitung von Prof. Dr. Karolin Bubke und Dr. Anke Wittich wurden Informationen zu bereits durchgeführten Pop-Up-Projekten gesammelt und Hinweise für interessierte Bibliotheken zusammengestellt.
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2021
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Das Projektteam „h5p für interaktive Lernressourcen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Monika Steinberg untersuchte vorhandenen digitale Lernressourcen zur Anreicherung mit h5p-Elementen, um damit das selbstgesteuerte Lernen bestmöglich zu unterstützen. Auftraggeber war das Projekt „Komm‘ Se digital lernen“ [Digitales Lernen]. Bestehende Lernressourcen sollen mit interaktiven Elementen ergänzt werden, um im Modell zu Komplexitätsstufen von aktivierenden Lernressourcen die Lernzielstufen „Anwenden und Analysieren“ abzudecken. Die Studierenden geben aus ihrer Perspektive der Lernenden wichtige Hinweise. Einen Einblick zeigen die Ergebnisse für
- Grundlagen der Informationsverarbeitung
- Grundlagen der Erschließung
Das Projektteam zu „Medienpädagog*innen in Öffentlichen Bibliotheken“ unter der Leitung von Dr. Anke Wittich entwickelte ein Konzept für eine Weiterbildung für Bibliotheksmitarbeitenden im Arbeitsfeld Medienpädagogik. Medienpädagogische Angebote sind in vielen Öffentlichen Bibliotheken bereits Bestandteil der Dienstleistungen. Die Konzepte und Veranstaltungen werden von Medienpädagog*innen oder Bibliothekar*innen durchgeführt. Für diese Tätigkeit entwickelte das Projektteam eine Kompetenzmatrix für mediendidaktisch Tätige und darauf aufbauend ein Weiterbildungsmodul, das mittelfristig im Curriculum der Bachelorstudiengänge „Informationsmanagement“ bzw. „Informationsmanagement – berufsbegleitend“ aufgenommen werden soll. Ein Vortrag auf dem Bibliothekartag zeigte großes Interesse an diesem Angebot. Voraussichtlich 2022 soll ein Angebot über die Weiterbildung der Hochschule Hannover etabliert werden.
2018 war das Projekt zu Open Educational Resources an der Hochschule Hannover erfolgreich. Hierzu ist ebenfalls ein Bericht erschienen.
2017 konnte ein weiteres Projekt erfolgreich ausgezeichnet werden. Der prämierte Leitfaden zu Open Educational Resources für Bibliotheken und Informationseinrichtungen steht online zur Verfügung. Auch hierzu ist ein Beitrag in b.i.t. online erschienen.
2016 wuden Sie hierfür erstmalig mit dem Team Award Information Professionals (TIP) der Zeitschrift b.i.t. online, Schweizer Fachinformationen und der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA) ausgezeichnet. Der Preis ging an das Projekt Makerspaces in der Stadtbibliothek Göttingen unter der Leitung von Frau Krompholz-Roehl von der Stadtbibliothek Göttingen. Die Projektgruppe erstellte eine Machbarkeitsstudie für Makerspaces in einer Kofferlösung bis hin zu einem ganzen Raum. In b.i.t. online erschien hierzu ein ergänzender Bericht.
Preise
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2023
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Innovationspreise 2023 gehen an Marieke Tödter und Verena-Christin Kirsten
Zwei erfolgreiche Studienabschlüsse im Studiengang BIB wurden mit Innovationspreisen ausgezeichnet: Frau Marieke Tödter zu „Möglichkeiten der Nachqualifizierung für Quereinsteiger*innen in wissenschaftlichen Bibliotheken“ und Frau Verena-Christin Kristen zu „Digitale und hybride Lernraumgestaltung in Wissenschaftlichen Bibliotheken“. Beide Arbeiten sind bereits in der Reihe „b.i.t online Innovativ“ erschienen.
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2020
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Innovationspreis 2020 für Carina Dony
Studieren bedeutet qualifizieren und persönlich entwickeln. Carina Dony, Absolventin im Studiengang BIB hat beide Aspekte hervorragend nachgewiesen und wurde dafür mit dem b.i.t. online Innovationspreis 2020 geehrt.
Ihre mit dem Preis ausgezeichnete Bachelorarbeit beschreibt Working Out Loud als Fortbildungskonzept in der Lernenden Bibliothek. In einem Film als Beitrag zum #vBIB20 erläutert Frau Dony Ihre Erkenntnisse.
Die Arbeit in Bibliotheken steht schon seit vielen Jahren vor großen Herausforderungen. Neue Services und Lernorte, damit eine vertiefte Sicht auf die Nutzer erfordern kontinuierliche Fortbildung des Bibliothekspersonals in fachlicher Hinsicht ebenso wie in einer angepassten Servicehaltung dem Nutzer gegenüber. Working Out Loud zeigt hierfür eine niedrigschwellige Methode auf.
Wir beglückwünschen Carina Dony zu diesem Preis und hoffen auf zahlreiche Leser Ihrer Arbeit und selbstverständlich der Nutzung des Konzepts Working Out Loud.