Kultur trifft Gesundheit – Input, Austausch, Vernetzung

07.07.2022
14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Lassen sich Kreativität und Technik vereinbaren? Ist eine Anwendung von künstIicher Intelligenz (KI) in allen Bereichen sinnvoll? Zur Beantwortung dieser und anderer Fragen ist eine Kompetenzerweiterung und der intensive Austausch zwischen Kulturschaffenden, Wissenschaftler*innen und Unternehmen der Gesundheitsbranche geplant:

Am 07. Juli 2022 findet von 14.00 bis 17.00 Uhr die Veranstaltung „Kultur trifft Gesundheit – Input, Austausch, Vernetzung“ im Hafven statt. Die Veranstaltung geht auf eine Kooperation des Zentrums für digitale Innovation Niedersachen (ZDIN) und LINK-KI und Kultur (LINK) der Stiftung Niedersachsen zurück. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Schnittmenge zwischen Kultur und Künstlicher Intelligenz (KI). In den kommenden Jahren sollen in diesem Themenfeld Antworten auf grundlegende Fragen zu Chancen und Risiken der Anwendung von KI in der Kultur gefunden und innovative Projekte in Niedersachsen entwickelt werden.

Hafven, Kopernikusstr. 14, 30167 Hannover

Die Hochschule Hannover, vertreten durch Prof. Dr.-Ing. Oliver J. Bott, ist Mitglied des Zukunftslabors Gesundheit (ZLG) des ZDIN. Matthias Katzensteiner, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Information und Kommunikation, hält einen Vortrag zum Thema „Aktuelle Anwendungen von KI im Gesundheitswesen“.

Anmeldungen zu dieser Vernetzungsveranstaltung sind noch möglich. Die Veranstaltung soll insbesondere dazu dienen, potenzielle Projektpartner aus Kultur und Gesundheit im Kontext KI zusammenzubringen, um entsprechende Förderprogramme zu adressieren. Anmeldung: https://www.link-niedersachsen.de/Veranstaltungen/anmeldung

Das Programm:

14:00 Uhr – Begrüßung

14:10 Uhr – KI, Kunst und Urheberrecht, Prof. Dr. Tim W. Dornis, Leibniz Universität Hannover

14:25 Uhr – Aktuelle Anwendungen von KI im Gesundheitswesen (AT), Matthias Katzensteiner, Hochschule Hannover

14:40 Uhr – Care und Gesundheit in der zeitgenössischen Kunst, Nora Brünger, Kunstverein Hildesheim

14:55 Uhr – Digital Leadership in der Pflege – Auswirkungen auf Führungskompetenz und -verhalten

Prof. Dr. Vera Antonia Büchner, School of Health Nürnberg

15:10 Uhr – Kaffeepause

15:40 Uhr – Klinikmorde und ihre Aufarbeitung. Das dokumentarische Theaterprojekt ÜBERLEBEN,

Werkgruppe2

15:55 Uhr – Robotik in der Pflege (AT), Wassim Saeidi, United Robotics