23.01.2025

innovercity wird zum Dialograum

innovercity-Beteiligungsprozess mit hochrangigen Vertreter*innen aus Wirtschaft und Politik im Design Center auf der Expo Plaza.

Ab dem 23. Januar wird das Design Center der Hochschule Hannover (HsH) auf der Expo Plaza zu einem Dialograum. Auf insgesamt 100 Stellwänden, hergestellt von den Werkstätten der Fakultät III, werden die Erkenntnisse der innovercity im aufhof gezeigt. Dazu hat Dialogarchitekt Hans-Jürgen Frank aus München zahlreiche Interviews verschiedener Partner*innen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Verwaltung aufgenommen und in Skizzen übertragen. Das Präsidium der HsH sowie die Produktdesign-Professor*innen Tatjana Sabljo und Gunnar Spellmeyer begleiten diesen Prozess.

 

Am 30. und 31. Januar werden mit kleineren Gruppen sogenannte Spaziergänge durch diesen Dialograum stattfinden. Die HsH wird an diesen beiden Tagen unter anderem die Vorstände bzw. Geschäftsführung von Sparkasse Hannover, IHK, HAZ, Staatssekretär Prof. Joachim Schachtner, Oberbürgermeister Belit Onay, Regionspräsident Steffen Krach und viele mehr in den Räumen der Fakultät III begrüßen.

 

Bis Juli 2024 brachten Hochschulen unter Federführung der HsH mit dem Projekt innovercity in den Räumen des ehemaligen hannoverschen Kaufhofs (aufhof) Wissenschaft und Innovation als Prototyp für ein Haus der Innovationen mitten in die Stadt. Hier konnten alle Mitglieder der Gesellschaft mitdiskutieren und gemeinsam an Innovationen arbeiten.