30.09.2024

Herzlich Willkommen Prof. Johanna Pfau

Johanna Pfau wurde zum Wintersemester 24/25 zur Professorin im Studiengang Szenografie-Kostüm-Experimentelle Gestaltung berufen und lehrt dort Kostümbild. Zudem ist sie fächerübergreifend im Masterstudiengang Design und Medien und in den Wahlkursen tätig.

Als selbstständige Bühnen- und Kostümbildnerin war sie in den vergangenen Jahren an mehr als 50 Inszenierungen beteiligt und hat Bühnenbilder und Kostüme sowohl für das Sprechtheater als auch für Oper und Tanz entworfen. An der Hochschule Hannover möchte sie dazu beitragen, dass neben dem Erlernen von visuell gestalterischen Fertigkeiten und einer intensiven Beschäftigung mit dramatischen Texten auch ein sehr eigener künstlerischer Blick ausgebildet wird.

Außerdem möchte sie die Studierenden ermutigen, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass das gestalterische Tun im öffentlichen Raum immer automatisch auch politisch ist. Den Themen Diversität, Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit gilt dabei ihr besonderes Interesse. Existentiell für die Beschäftigung als künstlerisch entwerfende Person im Bereich Ausstattung für Theater und Film, aber auch im experimentellen Bereich, ist die Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit – und der Spaß daran. Johanna Pfau wird die Studierenden unterstützen, dieses Miteinander in gemeinsamen Projekten zu erforschen, die Möglichkeiten für Austausch und Zusammenarbeit auszuloten und für sich selbst herauszufinden, in welchem Maß und auf welche Weise Kollaborationen mit anderen fruchtbar und inspirierend sein können.

In den letzten Jahren unterrichtete Johanna Pfau Bühnen- und Kostümbild im Fachbereich „Szenischer Raum“ an der TU Berlin in projektbezogenen Seminaren und betreute regelmäßig Masterarbeiten.