14.10.2024

Ein Piano für die Expo Plaza

Ein buntes Musikerlebnis für alle. Auf dem Campus der Hochschule Hannover gab es am vergangenen Mittwoch ein kleines Konzert.

Im Rahmen des Projekts „Pianobombing“ wurden Klaviere in ganz Hannover verteilt, unter anderem auf der Expo Plaza: Unter dem Planet MID ist ein bemaltes Klavier ausgestellt.

Fenja Gerdes, Public-Relations-Studierende und studentische Hilfskraft in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät III machte den Auftakt mit einer Piano Session. Mit dem Klavierstück Halleluja von Leonard Cohen musizierte sie für das begeisterte Publikum. Studierende des ersten Semesters Integrated Media and Communication kamen mit ihrer Professorin Dorothee Weinlich aus dem Seminar, um dem Konzert zu lauschen. Auch einige PR-Studentinnen erblickten später das Klavier und spielten darauf.

Die bunten Klaviere wurden frei von Künstler*innen bemalt und sind eine Dauerleihgabe. Initiatoren des Projekts sind David Dünkelhaft und Daniel Drunter. Es ist ein Projekt, das sie nach dem Lockdown in Hannover gestartet haben, um Menschen an Musik auf öffentlichen Plätzen teilhaben zu lassen. Das Projekt startete im Zimmer von David, als er sich das Klavierspielen selbst beibrachte. Laut NDR schaffte er sich mehrere Klaviere an und konnte sie schwer loswerden. Da kam ihm die Idee, die Klaviere in der Stadt zu verteilen und kreativ bemalen zu lassen. Was im Zimmer startete, ist heute ein Musikerlebnis für alle. Nicht nur inmitten Hannovers, sondern auch auf unserem Campus.