aufhof & innovercity bleiben bis Juli im Herzen Hannovers

innovercity ist eine Initiative der Hochschule Hannover mit ihrem Entrepreneurship-Center NEXSTER in Kooperation mit der Initiative Wissenschaft sowie den anderen hannoverschen Hochschulen.

Der aufhof, im Juni 2023 als kühnes Experiment und Ort gestartet, an dem die Zukunft nicht nur gedacht, sondern gelebt wird, feiert zusammen mit innovercity bis Juli 2024 seine Präsenz im Herzen der Stadt weiter! Die befristete Umnutzung hat sich als unverzichtbare Dialogplattform und als Ort der Begegnung etabliert und wird von der Stadt Hannover weiter finanziert. Mit der Vision, den aufhof zu einem Zukunftsort der Gegenwart zu entwickeln, wo Ideen von morgen schon heute entstehen, geht der Experimentierraum im Herzen Hannovers damit in die Verlängerung.

Seit seiner Eröffnung im vergangenen Sommer hat Hannovers städtischer Experimentierort aufhof im ehemaligen Kaufhaus mitten in der Stadt mit einer beeindruckenden Reihe von Veranstaltungen, Diskussionen und Ausstellungen, an denen sich Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligten, neue Maßstäbe gesetzt. Die Zahlen sprechen für sich: Rund 350 Veranstaltungen mit mehr als 220.000 Besucher*innen, darunter 30.000 begeisterte Gamer. 22.500 Interessierte lockten die Hochschulen an und über 100.000 Gäste bei der Banksy-Ausstellung haben den aufhof zu einem pulsierenden Zentrum des städtischen Lebens gemacht.

Mit der Fortführung soll auch ein großer Leerstand in der City vermieden werden. Gleichzeitig will die Stadt Hannover die Zeit nutzen, um ein zukunftsfähiges Konzept für die mittel- und langfristige Perspektive dieses Ortes der Transformation zu entwickeln. Denn hier treffen aus Sicht der Entscheider Stadtentwicklung, Kultur, Baukultur, Digitalisierung und Bürger*innenbeteiligung, Wissenschaft und Innovation sowie Wirtschaft, Soziales und Kultur aufeinander. Deshalb hat auch der Verwaltungsausschuss der Stadt dieser Verlängerung einstimmig zugestimmt. Während dieser befristeten Fortsetzung soll verstärkt die Wirtschaft angesprochen werden. Bis zum Sommer dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger Hannovers damit weiter auf ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm freuen.

Ein Highlight wird die umfassende Ausstellung des bekannten Erfinders und Produktdesigners Louis Lepoix sein, die mit einem breitgefächerten Begleitprogramm von Zeichenkursen bis hin zu Design Sprints das kreative Potenzial der Stadt feiert. Und die Türen öffnen sich auch wieder für eine Ausstellung. Diesmal zu einem sehr relevanten Thema für Wirtschaft, Umwelt und Verbraucher: Eine Schau zu Produkt- und Markenpiraterie, die Originale und Exponate von dreisten Kopien aus allen Lebensbereichen des Alltags zeigt. Zusammengetragen wurde die Sammlung von der Aktion Plagiarius e.V., die jährlich den Plagiarius-Wettbewerb ausschreibt und die frechsten Plagiate aus aller Welt mit dem Negativpreis „Plagiarius“ auszeichnet.

innovercity ist eine Initiative der Hochschule Hannover mit ihrem Entrepreneurship-Center NEXSTER in Kooperation mit der Initiative Wissenschaft sowie den anderen hannoverschen Hochschulen Leibniz Universität Hannover (LUH), Hochschule für Musik, Theater und Medien (HMTMH), Medizinische Hochschule Hannover (MHH) und der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo). innovercity ist Bestandteil des Projekts „aufhof“, der Zwischenraumnutzung im ehemaligen Kaufhof an der Marktkirche.