
Expo Plaza 2
30539 Hannover
Raum / Room 2A.0.04
Frau Harmke Drecoll
Tel: +49 511 9296 2320
Frau Katja Kläfker
Tel: +49 511 9296 2321
Wir sind für Euch da! We are here for you!
Aktuell produzieren wir ausschließlich Abschlussarbeiten!
Wir beraten (digital) und produzieren gerne eure Projekte für Euch. Zu allen Arbeiten könnt Ihr uns gerne per Mail Fragen stellen, wir geben unser Bestes euch diese zu beantworten – f3-dm-druck@hs-hannover.de.
Auf Grund der aktuellen Lage bleibt die Druckwerkstatt bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.
Currently we print exclusively bachelor- and master final works.
We are glad to advise (digitally) and produce your projects for you. You are welcome to ask questions about the possibilities by email, we will do our best to answer them – f3-dm-druck@hs-hannover.de.
Due to the current situation, the printshop will remain closed to the public until further notice.
Für die Produktionsdaten (z.B. PDFs) legt Ihr bitte einen Ordner mit Eurem "Vorname_Nachname_Matrikelnummer" an. Packt alle Druckdaten hinein und ladet ihn über WebDisk auf das Laufwerk "Abgabe", in den Ordner "Werkstaetten" in unseren Ordner "Druckwerkstatt" hoch. Schreibt uns dann bitte eine E-Mail, an f3-dm-druck@hs-hannover.de mit
- Telefon-/Handynummer
- Foto der Studentenkarte
- Terminwunsch
Wir schauen uns die Daten an und besprechen das weitere Vorgehen mit Euch.
Unter Einhaltung der strengen und wichtigen Hygienebestimmungen, könnt Ihr die Thermalpresse, den Standlocher und die Schneidemaschine in unserer Werkstatt nutzen. Sprecht uns hierfür auf Termine an.
In der Druckwerkstatt können Studierende Arbeiten für Studienzwecke/Studiengänge der Fakultät III drucken lassen.
- Flyer & Folder
- Poster & Plakate
- Banner
- Broschüren & Bachelorarbeiten
- Rückendrahtheftung; Soft- und Hardcoverbindung
- Drucke auf Textil, Acryl, Keramik, Glas
Wir beraten gerne bei der Druckdatenerstellung, dem korrekten Erzeugen von PDFs, sowie im Bereich des Colormanagements.
Terminabsprachen werden empfohlen und sind während stark frequentierter Nutzungszeiten (bspw. vor den Bachelor-Präsentationen) unbedingt notwendig. Wir bitten um Verständnis, dass sonst leider keine Garantie für eine termingerechte Erledigung gegeben werden kann.
Zur Abrechnung über den Druckaccount bitte die Studentenkarte mitbringen. Preislisten und Nutzungsbedingungen bitte erfragen.
Ab Juli 2020 werden die Unterschriften der Studiengangssprecher*innen, IT, Werkstätten und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit digital geleistet. Bei offenen Rechnungen werden Sie/Ihr per E-Mail über die Höhe der zu begleichenden Kosten informiert. Diese können bar im Dekanat oder per Überweisung bezahlt werden.
For the production data (e.g. PDFs) please create a folder with your "First name_Surname_Matriculate number". Pack all print data in and uploads the folder via WebDisk to the "Abgabe" drive, in the "Werkstaetten" folder in our "Druckwerkstatt" folder. Then please write us an email to f3-dm-druck@hs-hannover.de
- Telephone / cell phone number
- Photo of the student card
- Requested appointment
We look at the data and discuss with you how to proceed.
In compliance with the strict and important hygiene regulations, you can use the Thermal-Press (Sublimation/Foil Transfer), the Stand Punch and the Cutting Machine in our printshop. Talk to us for an appointment.
At our printshop, students can print their study-related work/for study courses of the Faculty III.
- Flyers & folders
- Posters & placards
- Banners
- Brochures & bachelor’s theses
- Saddle stitching; softcover and hardcover binding
- Printing on textiles, acrylic, ceramic, glass and many other materials
We will be happy to advise you concerning the preparation of print data, the correct way to create PDFs and colour management.
Appointments are recommended; during busy periods (e.g. before bachelor presentations) they are absolutely necessary). Otherwise, we regret that we cannot guarantee that your project will be ready in time.
Please provide your student card for billing via your printing account and consult us regarding price lists and terms of use.
From July 2020, the signatures of the course speakers, IT, workshops and press and public relations will be digital. In the case of outstanding invoices, you will be informed by email of the amount of the costs to be paid. These can be paid in cash in the dean's office or by bank transfer.
Hinweis
Note
Bitte keine PDFs aus Photoshop, Bridge oder Lightroom schreiben. Diese sind nicht druckfähig. Die Anleitung zum PDF schreiben, findet ihr hier.
Please do not submit PDFs created with Photoshop, Bridge or Lightroom. These are not printable. Here you gonna find a guide for writing a PDF.