PR-Studierende auf der Infa
Lifestyle, Haushalt, Kulinarik – und jede Menge Praxis: Die PR-Studierenden des dritten Semesters erlebten Live-Kommunikation und Direktvertrieb auf der infa 2025, Deutschlands größter Erlebnis- und Einkaufsmesse.
Im Rahmen des Marketing-Seminars von Prof. Johannes Berendt erhielten die Studierenden bei ihrer Exkursion zum Messegeländer drei praxisnahe Aufgaben: Vor Ort analysierten sie ein beworbenes Produkt und untersuchten dessen Verkaufsstrategie anhand der „vier P“ des Marketing-Mix.
Außerdem entwickelten sie Ideen, wie sich die Messe gezielt für die Generation Z attraktiver gestalten lässt. Denn traditionell ist die Zielgruppe eher älter.
Um ein besseres Verständnis für Organisation und Kommunikation der Messe zu gewinnen, trafen die Studierenden zudem Infa-Chefin Klaudia Kohl und Jan Probst-Dencker (Social Media) von der Deutschen Messe AG, die spannende Einblicke in ihre Arbeit gaben.
Neben der Analyse stand auch praktische Öffentlichkeitsarbeit auf dem Programm: Die Studierenden begleiteten ihren Besuch mit der Kamera und hielten Eindrücke in Wort und Bild fest. Die entstandenen Beiträge zeigen, wie lebendig PR-Studium und Praxis verbunden sind – und waren auch schon auf dem offiziellen F3-Insta-Account zu sehen:
https://www.instagram.com/reel/DP5_FWdjFUK/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==