Zukunftstag 2024

25.04.2024

Am Donnerstag, den 25. April findet von 9-13 Uhr der Zukunftstag 2024 statt. Schülerinnen und Schüler der 5. – 10. Klasse können dann in verschiedene Berufe hineinschnuppern, die an der Fakultät III ausgebildet werden. Bitte melden Sie sich bei Interesse direkt bei den Ansprechpersonen an.

Design Center, Expo Plaza 2, Hannover

Medizinisches Informationsmanagement

Du interessierst dich für Medizin und digitale Daten? Bei uns erfährst du, warum der richtige Umgang mit medizinischen Daten so wichtig ist und in welchen Berufen medizinische Informationsmanager*innen arbeiten. An einem praktischen Beispiel mit Überraschungseiern untersuchen wir, wie ein medizinischer Test für eine Diagnose bewertet wird.

Klasse: 8. und 9. Klasse

Experimentelle Gestaltung

Der Sound beim Zeichnen: Bei uns zeichnest du nach Gehör. Jeder Stift klingt anders, jede Geschwindigkeit beim Zeichnen auch. Man kann Beats machen, aber man kann auch mit anderen Dingen aus dem Alltag Geräusche produzieren, so dass eine sichtbare Spur entsteht.

Klasse: 7. - 9. Klasse

Innenarchitektur

Auf spielerische Weise lernst du die Elemente der Innenarchitektur wie Atmosphäre und Materialien kennen. Du gestaltest mit verschiedenen Materialien, die in der Innenarchitektur oft zum Einsatz kommen, und bekommst eine Idee davon, wie mit unterschiedlichen Materialien eine ganz neue Atmosphäre geschaffen werden kann.

Klasse: 7. - 9. Klasse

Informationsmanagement

Mit dem Smartphone in der Hand stehen dir unfassbar viele Informationen zur Verfügung. Mit nur einem Klick bist du im Internet und kannst von überall auf der Welt auf Wissen überall in der Welt zugreifen. Doch was kam vor Handy, Laptop und Co.? Bei einer spannenden Zeitreise durch die Informationswelt lernst du nicht nur Datenträger, Entwicklungen und Erfindungen aus mehr als 5000 Jahren Menschheitsgeschichte kennen, sondern auch die ganze Bandbreite des Studiengangs Informationsmanagement. Was kam zuerst: Papyrus oder Tontafel? PDF oder MP3? Komm vorbei und finde es heraus!

Klasse: 5. - 10. Klasse
Plätze: Dieses Angebot ist bereits ausgebucht.