Männlich, weiblich - oder was? & Verhütet euch! Zwei Dokumentationen aus dem Master Fernsehjournalismus im Vorfeld der Ausstellung Vielfältige Aussichten

14.12.2022
18:00 Uhr

Mitte Dezember startet das GenderNetz der Hochschule Hannover in die Aufwärmphase zur Ausstellung Vielfältige Aussichten. Wir zeigen am 14. Dez. 2022 ab 18:00 Uhr zwei sehenswerte und gendersensible Dokumentationen:

Männlich, weiblich oder was? Leben mit dem dritten Geschlecht nimmt das Thema Intersexualität in den Fokus. Verhütet euch! – Equal birth control stellt die Frage nach den Verhütungs-Optionen für Menschen mit Hoden. Im Anschluss an die Filme sprechen wir mit den Filmschaffenden über die beiden Filme.

Wir freuen uns auf euren Besuch im Planet M!

Planet M, Expo Plaza 4

Das GenderNetz der Hochschule Hannover

Filmprogramm:
Männlich, weiblich – oder was? Leben mit dem dritten Geschlecht (2021, 46 min.) von Franziska Ehrenfeld, Insa Rauscher und Hannah Reineke

Christian, Sandrao und Talisha sind weder männlich noch weiblich, sie sind intersexuell: Sie stehen zwischen den Geschlechtern, besser gesagt, sie haben von beiden Geschlechtern etwas. Wie schwierig das Thema ist, wird schon bei der Anrede oder der Suche nach einer treffenden Bezeichnung klar: Zwitter oder Hermaphrodit oder auch Intersexueller? In keiner dieser Bezeichnung finden sich Betroffene eindeutig wieder.

Verhütet euch! – Equal birth control (2022, 45 min.) von Justin Frei und Eva Müller
Verhütung ist in unserer Gesellschaft Frauensache.  In dieser Reportage begeben wir uns auf eine Reise, um herauszufinden, wie Verhütung gleichberechtigt funktionieren kann: Wir treffen Menschen in Deutschland und in der Schweiz, die uns unterschiedliche Ansätze von Verhütung für Menschen mit Hoden zeigen und erforschen dabei die Wurzeln gleichberechtigter Verhütung in den 80er-Jahren. Doch auf unserer Reise erkennen wir: Beim Thema gleichberechtigter Verhütung geht es um so viel mehr als “nur” um sorgenfreien Sex.

Beide Filme entstanden im Studiengang Master Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm.

Zur Ausstellung im Januar:
Vielfältige Aussichten – gendersensible Exponate und Texte von Studierenden der HsH

Di 10. bis Fr. 13. Januar 2023 im Atrium der Expo Plaza 2

Nicht-Öffentliche Person