Im Dialog mit Alumni und Expert*innen: Studiengang BVM bereitet Re-Akkreditierung vor.
Wie diskutiert man mit Alumni und Expert*innen Fragen der Curriculumsentwicklung, ohne sich gemeinsam an einen Tisch setzen zu können?
Die Frage nach der Umsetzung von Diskussionsformaten, die nicht in Präsenz stattfinden konnten, dominierte auch die diesjährigen Praxisprojekte des Studiengangs Veranstaltungsmanagement.
Studiengänge an deutschen Hochschulen bedürfen in regelmäßigen Abständen einer Akkreditierung. Dafür zugelassene Agenturen begleiten den Akkreditierungsprozess einer Hochschule für einzelne (Programm-) oder zusammengefasste Studiengänge (Bündelakkreditierung). Hat ein Studiengang ein Akkreditierungsverfahren erfolgreich durchlaufen, erhält er eine befristete Akkreditierung mit oder ohne Auflagen und trägt für den Zeitraum seiner Akkreditierung das Qualitätssiegel der Stiftung. Zu den zwingend notwendigen Vorarbeiten für eine Akkreditierung gehören der (1) Dialog mit der Praxis sowie (2) die Einbeziehung von Studierenden und / oder ehemaligen Studierenden. An diesen Anforderungen änderte auch die Pandemie nichts.
Für die Begleitung des Reakkreditierungsprozesses des Studiengangs bedurfte es daher Veranstaltungsformate, die beide oben genannten Bedingungen erfüllten. Ein gutes Thema für ein Praxisprojekt! Ein Team von Studierenden des 2. Semesters realisierte unter der Leitung von Prof. Dr. Thilo und Prof. Dr. Gehrke übernahm kurzerhand die Entwicklung, Planung und Realisierung von zwei digitalen Praxisdialogen. Einmal trafen sich Expert*innen der Veranstaltungswirtschaft aus der Region Hannover und tauschten sich über Anforderungen an die Hochschulbildung für eine Tätigkeit in der Veranstaltungswirtschaft aus. In einer ähnlichen Form kamen auch Alumni und Studierende des Studiengangs zusammen, um das dem Studium zugrunde liegende Curriculum rückblickend zu bewerten. Die Praxisprojektgruppe setzte die Aufgabenstellung als Zoom-Produktion um. Ins Gespräch kamen beide Gruppen u.a. via dem Kinderspiel Himmel und Hölle. Alle Diskussionsteilnehmenden hatten vorab Pakete zugesandt bekommen, in dem Materialien sowie u.a. das Faltspiel "Himmel und Hölle" aus Kindertagen für ein gemeinsames Warm-Up enthalten war. Mit digitalen Würfeln und dem haptischen Einsatz des Spiels wurde aus dem digitalen Kennenlernen schnell ein vertiefendes Gespräch.
Der Studiengang Veranstaltungsmanagement in seiner Form als Vollzeit-Studiengang bereitet aktuell die Reakkreditierung zum WS 2022/23 vor.