03.04.2024

Herzlich willkommen Tobias Eineder

Tobias Eineder ist seit dem 19. März als Studiengangskoordinator für den Studiengang Visual Journalism and Documentary Photography tätig.

Eineder ist Fotograf, Bildredakteur und Projektmanager in den Bereichen Foto und Bewegtbild. Zu seinen Kund*innen zählen unter anderem Unternehmen wie Stern, Geolino, Gruner + Jahr, Volkswagen After Sales, Greenpeace Warehouse, Region Hannover und die Aidshilfe Niedersachsen. Seine Projekte basieren auf kollektiven Arbeitsweisen. Durch den Besuch des ersten Lumix-Fotofestivals (2008) brennt er für das Visual Storytelling und organisierte später das Fotofestival mit. Seit seinem Abschluss im Jahr 2021 im Studiengang "Fotojournalismus und Dokumentarfotografie" an der Hochschule Hannover hat Tobias Eineder seine Expertise eingesetzt, um die Ausstellung der Bachelorabsolvent*innen sowie den VGH-Fotopreis und andere Ausstellungsprojekte im Studiengang zu koordinieren.

Freudig und entschlossen übernimmt er nun seine neue Aufgabe: „Mein Ziel ist es, das Potenzial von Studierenden und Lehrenden effizient und ressourcenschonend zu verknüpfen. Nachhaltiges Arbeiten steht dabei im Fokus, um unseren Studiengang zu einem inspirierenden Ort des Lernens zu machen.“

Tobias Eineder nennt Hamburg sein Zuhause. Er lebt und arbeitet sowohl an der Elbe als auch an der Leine.