27.04.2022

Debut-Festival

Der 30. LiteraTour Nord moderiert von Student:innen des Bachelorstudiengangs Journalistik und des Masterstudiengangs Fernsehjournalismus. Zum 30. Durchgang der LiteraTour Nord lasen in dieser Saison wieder sechs Autor:innen in den sieben beteiligten Städte.

Zusätzlich kommen im Vorfeld der Preisverleihung am 30. April im Literaturhaus Hannover sechs Debutant:innen miteinander und in moderierten Lesungen mit Studierenden der Hochschule Hannover ins Gespräch: Esther Becker, Stefan Hornbach, Lisa Krusche, Mithu Sanyal, Björn Stephan und Yvonne Zitzmann. Neben einem gemeinsamen Podiumsgespräch sind alle Autor:innen in kurzen Einzellesungen zu erleben. Den Abschluss bildet ein Geburtstagspodium zum 30. Jubiläum der LiteraTour Nord moderiert von Wilfried Köpke, Prof. für Journalistik an der Hochschule Hannover, bei dem u. a. die diesjährige Preisträgerin Judith Hermann zu Gast sein wird.

Samstag, 30. April ab 14 Uhr im Literaturhaus Hannover. Der Eintritt ist frei.

 

Informationen zum Programmablauf: https://www.literaturhaus-hannover.de/veranstaltung/debuet-lesefest.html

Ebenfalls am Abend des 30. April erhält die Schriftstellerin Judith Hermann den von der VGH Stiftung ausgelobten und mit 15.000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord. Mit dieser Entscheidung würdigen Jury und Stifterin die Autorin sowohl für ihr bisheriges Werk als auch für ihren zuletzt erschienenen Roman Daheim (S. Fischer Verlag, 2021).

In der Jury-Begründung heißt es: „Judith Hermanns Roman Daheim stellt literarisch souverän die Fragen nach Heimat und Identität, nach Lebensentwürfen und -verläufen. Er enttarnt die Vergeblichkeit der Versuche, Lebenswirklichkeit und Lebenswelten final zu fassen, einzuordnen und in feste Raster und Schubladen zu stecken und verweist sprachlich nüchtern, beinahe lakonisch, auf das eigene Sehen, Entdecken und Erleben der Leser:innen.“

Judith Hermann wird den Preis am Samstag, 30. April 2022, in Hannover von Friedrich v. Lenthe, dem Vorsitzenden des Vorstandes der VGH Stiftung, entgegennehmen. Die Preisverleihung findet in den Räumen der VGH Versicherungen, Warmbüchenkamp 8, statt. Beginn ist 19 Uhr. Die Laudatio hält der Literaturkritiker und Alfred-Kerr-Preisträger 2021 Roman Bucheli (NZZ). Judith Hermann wird aus einem bisher unveröffentlichten Text lesen.  Der Eintritt ist frei.

Die Jury der LiteraTour Nord lädt seit 31 Jahren jeden Winter in einer Kooperation von Buchhandlungen, Literaturhäusern und den Hochschulen sechs Autor:innen zu Lesungen an den beteiligten Orten  in Oldenburg, Bremen, Lübeck, Rostock, Lübeck, Hannover und Osnabrück ein. Die Autor:innen bewerben sich um den VGH-Preis der LiteraTour Nord, der mit 15.000 EUR dotiert ist. Juryorsitzender ist Wilfried Köpke, Prof. für Journalistik mit dem Schwerpunkt Kultur an der Hochschule Hannover.

Weiterführende Informationen zur LiteraTour Nord: https://www.literatournord.de/