Werkstätten

Liebe Studierenden,

auf Grund der aktuellen Lage in der Hochschule bleiben die Werkstatträume der Werkstätten der Fakultät III DM vorerst geschlossen. Da jede Woche neue Anpassungen vorgenommen werden, werden wir euch über den neusten Stand immer auf dem Laufenden halten.

Unten aufgeführt sind nicht alle Werkstätten. Für alle Fragen an die nicht aufgeführten Werkstätten, schreibt bitte der entsprechenden Werkstattleitung

In der Studienkommission wurde beschlossen, dass in den Werkstätten nur Abschlussarbeiten bearbeitet werden. Für diese Arbeiten können wir euch Zuschnitte und Material bereit stellen.  Das Werkstattpersonal der Modellbauwerkstatt, nimmt diese Zuschnitte und Arbeiten vor.

Dabei muss auch klar sein, dass wir keine ganzen Objekte fertig stellen können.

Wie weit wir Dinge vorfertigen, liegt zu einem an eurem Projekt, an eurer Datenabgabe und dem Volumen des Auftrags. Wir entscheiden gemeinsam mit euch, wie wir bei eurer Abschlussarbeit vorgehen werden. Bitte lasst uns dafür genaue Pläne und Zeichnungen zukommen. Hierfür haben wir euch auf dem Laufwerk „Abgabe“ einen Ordner mit „Werkstaetten“ eingerichtet. Dieser ist in die einzelnen Fachbereiche unterteilt. Bitte ladet eure Daten in den dazugehörigen Ordner hoch.

Datenbenennung: Name_Vorname_Matrikelnummer_Datum

Schreibt uns dann bitte eine E-Mail, das ihr den Inhalt auf den Server geladen habt. Darin schreibt uns bitte:

  • Handynummer
  • Mail Adresse
  • Projektname
  • Kursname
  • Studiengang

Wir schauen uns die Daten an und melden uns bei euch, falls es Fragen dazu gibt. Das weitere Vorgehen sprechen wir mit euch ab.

Zu allen anderen Arbeiten könnt ihr gerne per Mail Fragen stellen, welche wir euch so gut es geht beantworten werden.

 

Nähwerkstatt
Leider ist auch die Nähwerkstatt geschlossen und steht für Arbeiten nicht zur Verfügung, da der Maschinenbetrieb aus der momentanen Sicht noch nicht sicher zu gewährleisten ist. Die Werkstattleitung berät gerne bei der Materialauswahl, beim Zuschnitt und in allen Phasen der Fertigung. Anfragen bitte per Email, für die Beratung ist eine technische Zeichnung des Entwurfs und gegebenenfalls ein Bild der Anprobe nötig.

Campusmedienwerkstatt
Die Räume können mit besonderen Bestimmungen genutzt werden. Bitte informiert euch auf der Web Page oder per Mail bei der Werkstattleitung.

3D Druck
Im Anhang findet ihr einen Leitfaden für die richtige Datei. Bitte exportiert jedes Objekt einzeln. Wir schauen uns die Dateien an und beraten euch gerne zu Fragen.
Bitte beschreibt dabei um welche Objekte es sich handelt und wie ihr diese Produzieren wollen würdet, welchen Nutzen und welche Nutzung das gedruckte Objekt haben soll und welche weitere Verarbeitung ihr damit vor habt. Wenn möglich schickt uns noch ein Bild vom gesamten Objekt, auf welchem wir erkennen können, wie dieses im Ganzen verbaut ist.

Laserschneider
Hier gilt das gleiche wie bei 3D Druck. Ladet uns die Illustrator Datei hoch und wir schauen uns diese an. Gerne beraten wir euch zu Material und Vorgehensweise. 
Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Herstellungsverfahren in der freien Wirtschaft von unseren Vorgaben abweichen können. Solltet ihr schon einen Hersteller gefunden haben, könnt ihr uns gerne dessen Vorgaben mitschicken. Wir schauen uns dann die Datei unter dessen Gesichtspunkten an. 

Holz- und Metallwerkstatt
Wir geben euch gerne Beratung zu Material und Herstellung. Dafür benötigten wir Zeichnungen als PDF oder Bildern als jpg. Viele Materialien lassen sich schon als Zuschnitt im Internet bestellen. Falls ihr schon eine Vorstellung habt, schickt uns einfach den Link mit, dann können wir auch dies mit euch beurteilen.

Druckwerkstatt
Daten auf den genannten Server hochladen, und die zuvor beschriebene E-Mail schicken. Beratung und findet digital oder telefonisch statt.
 

Wir bedauern es sehr, zur Zeit nicht mehr mit euch gemeinsam in an euren Projekten arbeiten zu können. Wir alle machen diese Arbeit sehr gerne. Die jetzige Situation dient jedoch dem, dass wir in der Zukunft wieder uneingeschränkt für euch da sein können. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Bitte stellt uns einfach eure Fragen, wir geben unser Bestes euch diese zu beantworten. Kontakt und weitere Informationen findet ihr wie gewohnt auf der Webpage. 

 

Viele Grüße
das Team der Werkstätten


Unterschrift auf Laufzettel

Bitte hinterlegen sie ihre Laufzettel im Postfach der Öffentlichkeitsarbeit bei Frau Gomez. Postfächer befinden im zweiten Stock im Flur von Dekanat zum Treppenhaus. Wir bearbeiten diese dann zeitnah.