Kommunikationsmanagement und Public Relations
Symmetrisch. Dialogorientiert. Interaktiv. Kommunikation kann bewegen. Strategische, vorausschauende PR-Arbeit ist eine Management-Funktion und gestaltet aktiv Prozesse in Organisationen. Kommunikatoren von morgen müssen nicht nur über umfangreiches Fachwissen verfügen, sondern auch aktuelle gesellschaftliche Trends erkennen und deren Auswirkungen auf die Kommunikationsbranche abschätzen können. Die neuen Erkenntnisse können somit in die Kommunikation integriert werden.
Im Master Kommunikation wagen Sie gemeinsam mit den Lehrenden einen Blick in die Zukunft der strategischen Kommunikation. Sie lernen, gesellschaftliche Entwicklungen von morgen zu antizipieren und so Antworten auf Fragen zu finden, die sich so heute noch niemand stellt. Sie analysieren aktuelle Strömungen in der Kommunikationstechnologie und untersuchen ihre Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Public Relations.
Die interdisziplinär ausgerichtete Lehre vermittelt Ihnen neben spezifischem Fach- und Methodenwissen auch Kenntnisse der Sozial- und Geisteswissenschaften sowie der Betriebswirtschaft. In zwölf Modulen erhalten Sie unter anderem Einblicke in die Themenbereiche Kreativität, Theorien der Öffentlichkeit, Führungs- und Managementtechniken, Bezugsgruppenforschung und Wertschöpfung. Das Studium bereitet Sie optimal auf Ihre berufliche Zukunft als Führungspersönlichkeit in Unternehmen, Organisationen und Agenturen vor und befähigt Sie zu einer Karriere in der Wissenschaft.