03.07.2025

Wie kann moderne Eventtechnologie ökologische Nachhaltigkeit und Kundenzentrierung verbinden?

Wissenschaftliche Publikation von Prof. Dr. Dirk Hagen veröffentlicht.

In einer seiner jüngsten wissenschaftlichen Publikation untersucht Prof. Dr. Dirk Hagen, Professor für Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Prozesse in der Veranstaltungswirtschaft an der Hochschule Hannover, wie moderne Eventtechnologie ökologische Nachhaltigkeit und Kundenzentrierung erfolgreich verbindet. Der Artikel „Event Technology: Von ‚Greening‘-Effekten bis zu Customer-Centricity-Anforderungen“ ist im aktuellen Tagungsband der renommierten Wissenschaftlichen Eventforschungskonferenz erschienen, die seit über 15 Jahren von Prof. Dr. Cornelia Zanger (TU Chemnitz) geleitet wird.

Porträt Dirk Hagen

Etablierter Forschungsschwerpunkt

Als regelmäßiger Autor in dieser bedeutenden Konferenzreihe beteiligt Prof. Dr. Hagen sich bereits zum fünften Mal mit seinen Forschungsergebnissen seit 2017 im Rahmen dieser Eventforschungscommunity. Sein aktueller Beitrag analysiert, wie digitale Technologien in der Veranstaltungsbranche nicht nur nachhaltige „Greening-Effekte“ erzielen, sondern gleichzeitig kundenorientierte Lösungen bieten müssen, um sich langfristig durchzusetzen. „Die Zukunft der Eventbranche liegt in der Symbiose aus ökologischer Verantwortung und exzellenten Nutzererlebnissen. Nur wenn Technologien sowohl nachhaltig als auch intuitiv bedienbar sind, werden sie von Veranstaltern und Teilnehmenden gleichermaßen angenommen“, betont Prof. Dr. Hagen. 

 

Verankerung in Lehre und Praxis

Die Erkenntnisse aus der Publikation fließen unmittelbar in die Lehre an der Hochschule Hannover ein und unterstützen die Veranstaltungsbranche bei der Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte. 

Die regelmäßige Veröffentlichung in dieser etablierten Konferenzreihe unterstreicht zudem die Bedeutung der Hochschule Hannover als Kompetenzzentrum für angewandte Forschung in der Veranstaltungswirtschaft.