10.11.2023

Future of Festivals in Berlin wird zur Bühne des Studiengangs Veranstaltungsmanagement

Studierende des Veranstaltungsmanagements präsentieren ihren Studiengang auf der Future of Festivals in Berlin. Am 24. November geht es los!

Die Future of Festivals, kurz FoF, ist das Branchentreffen für alle Veranstalter*innen, Dienstleistende, Verbände, Entscheider*innen und Auszubildende aus dem Festivalbereich. Am 24. und 25. November wirft die FoF in der Arena Berlin mit 200 Ausstellenden und 200 Referent*innen einen Blick in die Zukunft der Festivalbranche und bietet allen, die mit Festivals verbunden sind, Zeit und Raum für Austausch, Diskussion und Vernetzung. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Technik, Marketing, Nachhaltigkeit, Musik und Logistik.

Erstmals wird die FoF in diesem Jahr neben einer Messe und einem Kongress auch eine Campus Area anbieten und damit einen Schwerpunkt auf das Thema Nachwuchsförderung setzen. Dort wird der Bachelorstudiengang Veranstaltungsmanagement (BVM) der Hochschule Hannover mit einem Standangebot vertreten sein, auf dem das Studienangebot den Besuchenden vorgestellt wird. Eingesetzt wird dabei der Messekoffer des Studiengangs. Geplant und realisiert wird die Teilnahme an der FoF durch die Praxiswerkstatt des Studiengangs, einem Seminar von BVM 3, das geleitet wird von Prof. Dr. Isabelle Thilo und Prof. Dr. Gernot Gehrke.

Bereits seit einigen Wochen bereitet sich das 3. Semester BVM auf den FoF Campus vor. Im Rahmen des Moduls „Praxiswerkstatt“ arbeitet eine Gruppe von 13 Studierenden in Gewerken eigenständig an der Organisation. Für viele Studierende ist es das erste Mal, dass ein Messeauftritt geplant wird. Gegenstand der Arbeit sind Inhalte und Design des Standes, Planung der Logistik, Content für Social-Media-Kanäle und auch Fragen der Finanzierung und Versicherung.

Der Campus der FoF soll Plattform für den Austausch unter Studierenden, Auszubildenden und Hochschulen sein. Aber auch mit den Unternehmen aus der Branche soll ein Dialog eröffnet werden. Besonders eine Jobbörse soll es leicht machen, zwischen jungen Menschen und potenziellen Arbeitgeber*innen zu vermitteln. Die Veranstalter*innen bieten für Student*innen ermäßigte Tickets für 10€ p.P. über die Website der FoF: https://www.futureoffestivals.com an.

Sally Ann Barr, Laura Janssen, Nele Uibel,  BVM 3