23.05.2022

Unsere Absolvent*innen 2022

Der Arbeitsmarkt in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken wird in diesem Jahr um 17 neue Bewerber*innen reicher sein! So viele Studierende haben bzw. werden in Kürze den Abschluss im Studiengang „Informationsmanagement – berufsbegleitend“ abgelegt haben.

Die Bachelorarbeiten beschäftigen sich mit der aktuellen und großen Themenbreite dieser Fachcommunity in den Bereichen Management, Metadaten, Nachhaltigkeit, Informations- und Mediendidaktik. Hervorgehoben seien an dieser Stelle vier bereits auf SerWisS veröffentlichte Arbeiten: Kontextualisierung von Kleidungsstücken des Moritz-Projekts mit Wikidata, Rassismuskritische Bestandsentwicklung in Öffentlichen Bibliotheken, Erhebung der psychischen Belastung an Arbeitsplätzen der Mitarbeitenden kleiner wissenschaftlicher Bibliotheken in Baden-Württemberg, Digitale und hybride Lernraumgestaltung in Wissenschaftlichen Bibliotheken und Möglichkeiten der Nachqualifizierung für Quereinsteiger*innen in wissenschaftlichen Bibliotheken.

Mussten die Absolvent*innen coronabedingt auf eine offizielle Abschiedsfeier verzichten, so konnte doch eine kleinere Gruppe das Studium offiziell mit einem gemeinsamen Abendessen würdigen. Wir bedanken uns bei den Abslovent*innen für die intensive Lernzeit und hohe Motivation und wünschen allen viel Erfolg in der beruflichen Laufbahn.