ÜSTRA feiert Geburtstag mit Theater-Performance

10.07.2022

Am Sonntag, 10. Juli 2022, um 16 Uhr feiert die ÜSTRA auf dem Betriebshof Glocksee ihren 130. Geburtstag. Kostümbild- und Szenografie-Studierende der Hochschule Hannover haben dazu die außergewöhnliche Performance „f i c t i o n t r a i n“ entwickelt. Acht historische Straßenbahnen dienen den 70 aufsehenerregend kostümierten Darstellerinnen und Darstellern als Bühne. Hatten Sie schon eine Begegnung mit Amor oder wurden von der Muse geküsst? Der „f i c t i o n t r a i n“ ist unterwegs mit einer illustren Gesellschaft aus Operndiven, bizarren Göttern und Göttinnen, Schaffnerinnen und Schaffnern, Reisenden aus ferner Zukunft, einer szenischen Installation mit Nashornwärtern und ungewöhnlichen Kondukteurinnen und Kondukteuren!

ÜSTRA Betriebshof Glocksee

Foto: Fabian Wilkening

Mit der Aufführung vor der historischen Kulisse feiert die ÜSTRA nicht nur ihr 130-jähriges Bestehen, sondern auch 150 Jahre Straßenbahnen in Hannover. Angefangen mit der ersten Straßenbahn, die noch von Pferden gezogen wurde, erstrecken sich die Exponate bei der Veranstaltung über die Epochen bis zu den Bahnen der frühen 1970er Jahre. Die Darstellerinnen und Darsteller nehmen ihr Publikum auf dieser einzigartigen Bühne mit in überraschende, unterhaltsame und bewegende Geschichten aus Bus und Bahn.

Einsteigen: f i c t i o n t r a i n

Eintrittskarten können ab sofort auf uestra.de reserviert werden. Erwachsene zahlen 17,50 Euro, der ermäßigte Preis für Kinder, Studierende, Seniorinnen und Senioren beträgt 8,50 Euro. Im Preis enthalten sind kleine Snacks, die Getränke – und ein unvergesslicher Nachmittag.

Nicht-Öffentliche Person