Ausstellung auf dem Hermannshof: "da, dahinten, drüben"

28.06.2024 - 30.06.2024

Vom 28.-30. Juni zeigen Studierende der Experimentellen Gestaltung der Hochschule Hannover im Rahmen der Ausstellung „da, dahinten, drüben“ auf dem Hermannshof in Völksen, wie sie sich mit ihrem Verhältnis zur Natur, der Kultur des Landschaftssehens und was die Kunst dabei macht, auseinander gesetzt haben.

Bereits zum siebten Mal findet dieses Ausstellungsformat in der weitläufigen Parkanlage statt. Im Diskurs der Land Art der 60er-Jahre, Kunst im Öffentlichen Raum sowie aktueller Kunstpraxis haben sich 15 Studierende von dem Gelände inspirieren und zu eigenen Ideen und Arbeitsprozessen anregen lassen.

Kunst und Begegnung, Hermannshof e.V., Röse 33, 31832 Springe-Völksen

Einladung dahinten drüben
Hermannshof | Foto von Gabriele Regiert

Das Ziel ist nicht nur die Realisierung einer individuellen künstlerischen Arbeit vor Ort, sondern auch ihre Vermittlung an eine interessierte Öffentlichkeit in den Tagen danach.

Man darf also gespannt sein, was sich am Ende zeigen wird, nachdem der forschende Blick ins Grüne ging, Materialien gesammelt, die Stimmen der Natur gehört, in die Tiefe gegraben und Höhe und Distanzen vermessen wurden.

Begleitet werden die Studierenden von Gabriele Regiert, V.-Professorin für Skulptur/Plastik des Studienschwerpunkts Experimentelle Gestaltung und Sanna Lappe, Lehrbeauftragte.

Die künstlerischen Ergebnisse von „da, dahinten, drüben“ werden der Öffentlichkeit am letzten Wochenende des Monats Juni präsentiert:

Preview

Freitag, 28.6.24, ab 15 Uhr: Führungen mit den Studierenden