Veranstaltungsort
Hörsaal, Expo Plaza 2, 30539 Hannover
Am 29. Januar finden die Masterpräsentationen des Studiengangs Design und Medien von 9 Uhr bis 17 Uhr im Hörsaal des Design Center statt.
Hörsaal, Expo Plaza 2, 30539 Hannover
Im Rahmen der Präsentationen werden vielseitige Themen gezeigt:
Elmira Asadi (BA Mediendesign) beschäftigt sich mit dem Thema Der Schrei – Expressionismus und Politik in der Animation. Katrin Kutter (BA Visual Journalism and Documentary Photography) setzt sich in ihrer visuellen Annäherung an AD(H)S mit der Frage auseinander, warum eine Diagnose kein Trend ist und Betroffene Aufmerksamkeit durchaus verdient haben.
Marie Scharnhoop (BA Produktdesign) untersucht, wie die Innovationskraft von Produktdesign-Studierenden an der Hochschule Hannover gestärkt werden kann. Joëlle Bock (BA Medienproduktion) führte eine kreative Untersuchung der Farbe Blau durch und analysiert deren Wahrnehmung in Deutschland und Indonesien sowie die Bedeutung für die visuelle Kommunikation.
Maria Deike (BA Integrated Media & Communication) erforscht, wie Kleidung als Identitätsträger im Fast-Fashion-Zeitalter moderne Identitätskonstruktionen unterstützen kann. Charleen Schwabe (BA Integrated Media & Communication)
entwickelte ein Konzept, das Grundschüler*innen dazu befähigt, Botschafter*innen für umweltbewusstes Handeln zu werden und Erwachsene zum Umdenken zu bewegen.
Simon Feldbein (BA Mediendesign) analysiert, wie KI-Systeme die Produktvisualisierung revolutionieren und visuelle Erlebnisse schaffen können, die Zielgruppen begeistern. Jochen Beckmann (BA Produktdesign) entwickelte die Liminal Transition Method, eine Methode, die Übergänge als Chance begreift, um Unsicherheiten zu ordnen und kreative Potenziale zu aktivieren.
Kristina Pritzl (BA Innenarchitektur) beleuchtet, wie durch zivilen Ungehorsam Stadtentwicklung in Hannover von Bürger*innen gestaltet werden kann und regt dazu an, urbane Räume in ihren sozialen, kulturellen und politischen Dimensionen neu zu reflektieren.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Design und Medien (F3DM)
Raum: 2A.2.28
Expo Plaza 2
30539
Hannover