Internationales Event Education Festival

20.06.2019 - 21.06.2019

Internationales EVENT EDUCATION FESTIVAL an der Hochschule Hannover – Theorie, Praxis und Ausbildung in der Veranstaltungswirtschaft. Das Motto lautet „Theory meets Practice“ und die Frage dahinter ist, was müssen Veranstaltungsmanager*innen eigentlich lernen, erleben, beherrschen? Der Bachelor-studiengang Veranstaltungsmanagement (BVM) der Hochschule Hannover nähert sich diesem Thema mit einem Event, das ganz bewusst als „Festival“ konzipiert ist – mit vielen lebendigen, interaktiven Formaten.

Am 20. und 21. Juni 2019 treffen sich im Design Center der Hochschule Hannover nationale und internationale Profis aus Theorie und Praxis mit Studierenden und Auszubildenden zum Thema Event Education. Die Veranstaltung ist gleichzeitig das Multiplier Event im ERASMUS+ Projekt InVent, in dem der Studiengang BVM mit Partnern aus Lettland, Spanien, Großbritannien und Slowenien kooperiert.

Die Gäste erwarten Keynotes, Forschungsergebnisse, Workshops, Science-Slams, viele Diskussions-Formate, Musik, Pecha Kuchas und ein Get-Together mit Networking. Inhaltlich geht es um aktuelles und zukünftiges Event Know-How, Ausbildungsinhalte, Chancen für Quereinsteiger, praxisorientiertes Lernen und Erfahrungsaustausch, Karrierewege u.v.m. Dazu tragen Event Professionals, Studierende, Auszubildende und Lehrende aus dem In- und Ausland bei.

Monique van Dusseldorp, Gründerin der van Dusseldorp BV, kommt aus Amsterdam, um über ihre Projekterfahrungen mit den von ihr organisierten Formaten TEDx Amsterdam und PICNIC zu berichten. Prof. Dr. Kim Werner von der Hochschule Osnabrück, stellt den von ihr geleiteten Studiengang Event Management Shanghai vor. Prof. Dr. Juan Carlos Martin Hernandez von der Universidad de Las Palmas de Gran Canaria erklärt die Konzepte spanischsprachiger Masterstudiengänge aus Europa im Bereich Event Management. Doris Petersen von der Deutsche Messe AG, bringt die Zukunft der Messewirtschaft und ihre Herausforderungen ins Gespräch. Jelena Budanceva, Program Director der Latvian Writers Union aus Riga, wird über Theorie und Praxis von Poetry Events berichten.

Angebunden ist die Veranstaltung als Multiplier Event an das ERASMUS+-Projekt „INVENT - Developing new approaches to strengthen the education and training paths of vocational educators and aspiring event managers“, in dem die Einstiegs- und Qualifizierungswege von Veranstaltungsmanager*innen und Auszubildenden aus der Branche untersucht werden. Prof. Dr. Isabelle Thilo und Daniela Spott de Barrera von der Hochschule Hannover, präsentieren das InVent Skills-Scan-Tool zum Einsatz in individuellen Lernkonzepten. Im Rahmen des Festivals kann dieses Tool von den Gästen getestet werden.

Noch mehr Wissenstransfer liefert das Workshop-Programm: Maik-Fabian Goslar, Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH, widmet sich dem Thema Kulturfinanzierung und -marketing. Bettina Rosenbach, AUMA, informiert über Arbeiten in der Messewirtschaft. Mariska Kesteloo, Word of MICE, erklärt, wie Influencer-Marketing für die Veranstaltungs-wirtschaft nutzbar wird. Tommy Neumann vom VPLT zeigt, wie man mit EU Projekten wie step2mice Geflüchtete und Migrant*innen in die Veranstaltungswirtschaft integrieren kann. Und Prof. Dr. Kim Werner von der Hochschule Osnabrück berichtet aus einem Forschungs-projekt, in dem sie Lebensläufe von Männern und Frauen in der Veranstaltungswirtschaft verglichen hat.

Beim Open Space am 21. Juni bieten BVM-Studierende aus dem 4. Semester individuelle Praktikumsberatung, Prof. Dr. Juan Carlos Martin Hernandez lädt zu Gesprächen über die spanischsprachigen Masterprogramme ein, der FVM - Förderverein des Studiengangs BVM präsentiert seine Angebote, Randell Greenlee vom VPLT, beantwortet Fragen zu Veranstaltungstechnik in Theorie und Praxis, Bettina Rosenbach steht für Fragen zum Thema Frauen in der Veranstaltungswirtschaft zur Verfügung, Carolin Pauly, Vincentz Network, betreut den Themenbereich Messe & Kongresse im B2B-Bereich, Maik-Fabian Goslar, Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH, beantwortet Fragen zum Alltag im Kulturbetrieb.

Realisiert wird das Festival durch Studierende eines Praxisprojektes aus dem 4. Semester im Studiengang Veranstaltungsmanagement unter der Leitung von Prof. Dr. Isabelle Thilo und Prof. Dr. Gernot Gehrke, unterstützt von einem Praxisprojekt aus dem 2. Semester. Die Studierenden beteiligen sich auch am Festival-Rahmenprogramm: Patrick Büttner, 2. Semester BVM, wird zum Thema des Festivals slammen. Moderiert wird die Veranstaltung von Linda Kronberg aus dem 4. Semester.

Wer mit einem Vortrag, Workshop, Poster oder einem anderen Format teilnehmen möchte, Tipps für Gäste hat, die unbedingt eingeladen werden sollten oder Themen vorschlagen will, kann sich unter eventeducationfestival(at)hs-hannover.de direkt an das Projektteam wenden.

Nicht-Öffentliche Person