21.03.2022

Studierende holen Silber bei GWA Junior Agency

Mit ihrer Kampagne »Flip your Drip« kreierten die Studierenden des Studiengangs Integrated Media and Communication mehr Sichtbarkeit für virtuelles Wasser und konnten sich beim bundesweiten Wettbewerb gegen eine starke Konkurrenz behaupten.

Die diesjährige Junior Agency, veranstaltet vom GWA, dem Gesamtverband der Kommunikationsagenturen Deutschlands, bot auch in diesem Jahr jungen Talenten verschiedener Hochschulen aus den Bereichen Marketing und Design die Möglichkeit, ihr Können zu beweisen. Gemeinsam mit unterschiedlichen Kommunikationsagenturen entwickelten Teams aus Düsseldorf, Niederrhein, Darmstadt und Hannover Kampagnen für reale Kunden und Herausforderungen. Mit einem herzlichen »Moin« begrüßten die Studierenden Paula Lang und Hannes Rüter die Zuschauer*innen der GWA Veranstaltung und legten einen souveränen Auftritt für das Team Hannover hin. Eine charmante Art, gepaart mit klaren Worten und das Ganze platziert in einem gut ausgeleuchteten Studio machte den Studiengang Integrated Media and Communication zu einem absoluten Hingucker der diesjährigen Veranstaltung.

»Unser Team wollte auch am Präsentationstag von sich überzeugen und ließ es sich nicht nehmen für diesen Anlass ein ganzes Set aufzubauen – die Studierenden Bennet Herter und Marc van Hoorn haben sich für diese Studioatmosphäre echt ins Zeug gelegt«, betont der HsH-Dozent Bernhard Többen.

Eine attraktive Kampagne für ein unsichtbares Thema.

In Kooperation mit der hannoverschen Werbeagentur Creativteam kreierte das Team des dualen Studiengangs Integrated Media and Communication eine Kampagne für den Kunden Xylem Water Solutions – ein Unternehmen, das nachhaltige und effiziente Wassertechnologien entwickelt. Passend zu der Vision ihres Auftraggebers stellten die Studierenden das Thema Wasser in den Mittelpunkt ihrer Ideenfindung, setzten dabei den Fokus auf »virtuelles Wasser« und somit auf ein Problem, das in der Gesellschaft kaum bekannt ist. Virtuelles Wasser stellt die Gesamtmenge an verbrauchtem oder verschmutztem Wasser dar, die bei der Herstellung von Produkten oder Lebensmitteln entsteht. So steigt unser täglicher Wasserkonsum um ein Vielfaches, ohne dass wir es wissen. Die Kampagne »Flip your Drip« soll genau auf dieses Problem aufmerksam machen und gleichzeitig die Marke Xylem stärken. Auch wenn es dabei um ein ernstes Thema geht, haben sich die Studierenden ganz bewusst für eine lockere Tonalität entschieden. Es sei dabei besonders wichtig die Gesellschaft aufzuklären, ohne sie von oben herab zu belehren, erklärt die Studierende, Louisa Maurieschat. Mit dem Claim »Flip your Drip« ruft die Kampagne somit zum Umkehren des virtuellen Wasserkonsums auf, spricht dabei primär eine junge Zielgruppe an und animiert mit attraktiven Maßnahmen dazu, die Message zu verbreiten.

Nach der großen Freude über den Award-Erfolg möchten die Studierenden dem Creativteam aus Hannover einen besonderen Dank ausrichten. Manuel Foyer, Axel Braband und Hendrik Bindewald seien in diesem Projekt mehr als fachliche Sparringspartner gewesen. »Mit Einblicken aus der Praxis, konstruktiven Impulsen und Diskussionen auf Augenhöhe hat das Creativteam wirklich das Beste aus uns herausgeholt«, berichtet die Studierende Maija Groth über die Zusammenarbeit mit der Agentur.

Darüber hinaus möchten die IMC-Studierenden ein herzliches Dankeschön an ihre Dozierenden Bernhard Többen, Markus Drühe, Dirk Koppert, Prof. Dorothee Weinlich, Charleen Dröse, Mia Backeberg (MMBbS) und Jana Strüve ausrichten. »Ein so vielseitiges Team aus Expert*innen hat unser Projekt wirklich bereichert«, ergänzt die Kommilitonin Paula Lang.

Mehr Informationen zur GWA Junior Agency 2022 erhalten Sie hier und wenn Sie weitere Einblicke in den Bachelorstudiengang Integrated Media and Communication erhalten möchten, finden Sie hier mehr dazu.