30.01.2024

PR-Studierende schalten erfolgreich Anzeigen für Madsack Recruiting Solutions

Studierende entwickeln im Online-Marketing-Seminar erfolgreiche Werbestrategien.

Der Weg vom Betrachten einer Anzeige bis zum Vertragsabschluss ist lang – besonders im hart umkämpften Geschäftskundenbereich. Umso beachtenswerter ist die Leistung der PR-Studierenden, die es geschafft haben, für Madsack Recruiting Solutions (MRS) nicht nur Hunderte von Anzeigen-Klicks, sondern auch eine zweistellige Anzahl von Neukontakten zu generieren.

Im Online-Marketing-Seminar von Dr. Johannes Berendt, Professor für Wirtschaft und Kommunikation, hatten die Studierenden die Aufgabe, die Recruiting-Dienstleistungen des Madsack-Verlags zu bewerben. Dieser bietet Unternehmen die Möglichkeit, im weitreichenden Madsack-Netzwerk Stellenanzeigen in Zeitungen und online zu schalten. Über Facebook bzw. Meta-Anzeigen sollten Personalverantwortliche auf MRS aufmerksam gemacht werden. Dazu mussten Anzeigen entworfen und eigener Content erstellt werden. Dieser reichte von Memes über Videos bis hin zu einem White Paper, wie man KI im Recruiting einsetzen kann. „Was die Studierenden sich ausgedacht haben, hat uns wieder einmal sehr beeindruckt“, so Julian Valkieser, Director Team Classifieds bei Madsack. „Alle Gruppen haben tolle Ergebnisse erzielt.“ Und Francisco Otto, Senior Product Manager Classifieds, fügt hinzu: „Die beste Gruppe hat sogar eine zweistellige Anzahl von Leads generiert. Wir haben uns sehr über die kreativen Ansätze und die erfolgreiche Umsetzung gefreut.“

Laut Berendt liege der Grund für die tollen Ergebnisse in dem Vertrauen, das den Studierenden entgegengebracht werde. So stattet Madsack jede Gruppe mit einem eigenen Budget aus, damit die Ansätze auch umgesetzt werden können. „So lernen die Studierenden nicht nur gute Ideen zu entwickeln, sondern auch umzusetzen und zu evaluieren. Das ist eine sehr gute Vorbereitung auf den späteren Berufsalltag“, so Berendt.

Das Online-Marketing-Seminar findet im fünften Semester des Bachelorstudiengangs Public Relations statt. Am Anfang werden die Grundlagen von SEA und SEO besprochen und der Umgang mit Programmen wie beispielsweise ahrefs geübt.

Gruppenfoto | Praxisprojekt MADSACK