21.06.2024

MODE: konzept. design. kommunikation. auf der Neo.Fashion. 2024 vertreten

Die Modenschau im Rahmen der Berlin Fashion Week präsentiert die besten Graduiertenkollektionen.

Am 02. und 03. Juli 2024 findet die achte Ausgabe der Neo.Fashion. im Rahmen der Berlin Fashion Week statt. Sie wird erstmals im Atrium Tower am Potsdamer Platz gezeigt. Vertreten sind auch Absolvent*innen des Studiengangs MODE: konzept. design. kommunikation., die ihre Kollektionen am 2. Juli, um 15 Uhr auf den Laufsteg schicken.

Die Neo.Fashion. bietet jungen und kreativen Talenten die größte Bühne der Berliner Modewoche, sowie eine wertvolle Plattform zum Wachsen und Netzwerken, an. An der Veranstaltung werden Designabsolvent*innen und Talente aus ganz Deutschland und der Ukraine teilnehmen, um ihre Kreationen zu präsentieren. Zu diesem Event werden mehr als 3000 Gäste erwartet.

Die Graduate Shows sind mit ihren herausragenden Bachelor- und Masterkollektionen

nach wie vor das Herzstück der Veranstaltung und finden am Dienstag, den 02. Juli statt.

Hierbei werden elf renommierte Hochschulen aus ganz Deutschland durch ihre besten

Modedesign-Absolvent*innen vertreten.

Den Höhepunkt und gleichzeitig krönenden Abschluss der Neo.Fashion.2024 bildet auch in diesem Jahr die Best Graduates Show. Hier messen sich nochmal die Besten der Besten von vierzehn teilnehmen Institutionen in den folgenden Kategorien: Bestes Design, Bestes Nachhaltigkeitskonzept, Beste Handwerkskunst und Beste Innovation.

Tickets zu den verschiedenen Veranstaltungen sind online erhältlich unter:

Dienstag, 02. Juli

14 Uhr – Eröffnung Neo.Fashion.2024, Start der Präsentation Digital Artists, Panel Talk

15 Uhr – Graduate Shows des Lette Verein Berlin, der Hochschulen Hof & Hannover,

sowie Collective Show der Hochschulen Bielefeld & Hamburg

17 Uhr – Graduate Shows der Hochschulen Niederrhein, Akademie Mode & Design

19 Uhr – Graduate Shows der Hochschulen Macromedia, Reutlingen

21 Uhr – Graduate Shows der Hochschulen Pforzheim, HTW Berlin

Mittwoch, 03. Juli

12 Uhr – SpecialGuest @Neo.Fashion.

13:30 Uhr – Fashion Show – Technikum Laubholz vs. Texoversum, Präsentation der ersten Kollektion aus Woodbased TX

15 Uhr – Fashion Show – Collective Show – Aspiring Designer

17 Uhr – Fashion Show – Designtalents Project „Look into the Future“

20 Uhr – Fashion Show & Award – Best Graduates Show & Neo.Fashion. Award

Berlin Fashion Week - internationale Bühne für Mode und Design

Seit 2007 zählt die Berlin Fashion Week zu den wichtigsten Modewochen Europas.

Zahlreiche hochkarätige Runway Shows, Installationen, Messen, Konferenzen und Panels, Ausstellungen und Side Events für Fachpublikum, aber auch modeinteressierte Endkonsument*innen machen die deutsche Hauptstadt zum zukunftsweisenden Hotspot der nationalen sowie internationalen Kreativszene und unterstreichen die disziplinübergreifende Bedeutung der Stadt als European Capital of Creative Industries.

Eines der Kernthemen der Berlin Fashion Week ist die konsequente Förderung von

nationalen Design-Exzellenzen und aufstrebenden Newcomer Brands. Die Themen

Nachhaltigkeit, Inklusion und Innovation, umgesetzt durch außergewöhnliche Mode, in Design, Produktion und Präsentation stehen dabei im Fokus. Ausrichterin und Gastgeberin der Berlin Fashion Week ist die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Weitere Informationen sowie eine vollständige Programmübersicht: www.fashionweek.berlin

Fashion Council Germany

Der Fashion Council Germany e. V. ist der Schirmherr, um die deutsche Mode- und

Designlandschaft für eine visionäre, technologische & nachhaltige Zukunft in einem

globalen Markt zu stärken. Im Januar 2015 auf Initiative nationaler Branchenexpertinnen in Berlin gegründet, setzt sich der FCG für deutsches Modedesign als Kultur- und Wirtschaftsgut ein und fördert den Designnachwuchs aus Deutschland. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Education, Sustainability und Fashion Technology sowie auf der disziplinübergreifenden Dialogförderung und Networking. Vor diesem Hintergrund leistet der FCG essenzielle Lobbyarbeit in Politik, Wirtschaft und Kultur, bemüht sich um die Sichtbarkeit und betont

die globale Relevanz des Modedesigns und des Mode-Standorts Deutschland im In- und Ausland.

Aktuelle Studie: www.fashion-council-germany.org/stories-details/studie-german-fashion-footprint

Website: fashion-council-germany.online