22.12.2022

BPR-Studierende entwickeln Google Anzeigen für Madsack

Beste Gruppe fünfmal erfolgreicher als der Google-Durchschnitt // Ein echtes Problem, ein eigenes Budget und ganz viel Freiheit – im Wintersemester stand für den Online Marketing Kurs des Studiengangs Public Relations eine besondere Herausforderung auf dem Programm.

Das Classifieds-Team der Madsack Mediengruppe hatte den zwölf Studierenden eine schwierige Praxisaufgabe gestellt: Für das Stellenportal rosinenpicker.de sollten die Website-Aufrufe weiter in die Höhe getrieben werden, und zwar durch die Schaltung von Google Anzeigen und die Optimierung der Google-Suchresultate.

Nachdem zu Semesterbeginn im Kurs die Grundlagen von Search Engine Advertising (SEA) und Search Engine Optimization (SEO) besprochen wurden, wurde es Ende Oktober ernst. Julian Valkieser, Director Product Classifieds, hatte die Studierenden zum Briefing in den Madsack Medien Campus eingeladen. Nach einer Unternehmensvorstellung und einer Führung durch den RND Newsroom erklärte er den Studierenden die Aufgabe, organisierte Zugang zu den wichtigsten Tools und stattete alle Gruppen mit einem eigenen Budget aus. So konnten die konzipierten Anzeigen auch direkt geschaltet werden.

Kurz vor Weihnachten präsentierten die Studierenden dann im Madsack Meiden Campus ihre Ansätze – und konnte ihre Ideen auch gleich mit Zahlen und Fakten belegen. Insgesamt wurden die Anzeigen des Kurses fast 200.000 mal ausgespielt und rund 6.700 mal geklickt. „Die Präsentationen und die Ergebnisse haben uns sehr beeindruckt“, sagte Valkieser. “Die Studierenden haben tolle Ideen entwickelt, die absolut wettbewerbsfähig sind.“

Francisco Otto, Senior Product Manager bei Madsack, fügte hinzu: “Ein zentraler Vorteil von Google Advertising ist die Erfolgsmessung. So sieht man sehr schnell, welche Ansätze funktionieren und welche nicht – und was einzelne Anzeigen konkret bewirkt haben.“ So konnten die Studierenden direkt kontrollieren, wie viele der neu angelockten Website-Besucher am Ende auch wirklich Kontakt mit den Unternehmen aufgenommen haben. „Die erfolgreichste Gruppe kam dabei auf eine beeindruckende Conversion Rate von 16,47 % - das ist knapp fünf Mal mehr als der Durchschnitt bei Google Anzeigen und ein herausragendes Ergebnis“, freute sich Dr. Johannes Berendt, unter dessen Leitung das Seminar stattfand. „Wir danken der Madsack Mediengruppe für dieses spannende Projekt, das uns tolle Einblicke in den späteren Berufsalltag im Online Marketing geliefert hat.“

Bild: Madsack Verlagsgesellschaft