21.05.2024

Bewerbung für die Milltour 2024

Lerne im September internationale Designstudierende kennen und vernetze dich mit Praxispartner*innen in der Region.

Du möchtest wissen, wie man lokaler und nachhaltiger gestalten kann, interessierst dich für interkulturellen Austausch und studierst aktuell an der Hochschule Hannover Modedesign, Innenarchitektur, Produktdesign, Journalistik oder Mediendesign?

Dann haben wir vom USE–LESS Zentrum die Möglichkeit für dich! Unsere Milltour geht in die zweite Runde und dieses Mal sind wir zusammen mit unseren Partneruniversitäten Heriot-Watt und Robert Gordon in Niedersachsen unterwegs.

Lerne internationale Studierende kennen und vernetze dich mit unseren Praxispartner*innen in der Region. In der Woche vom 15. bis 21. September 2024 werden wir unterschiedliche Firmen und Initiativen sowie textile Produktionsstätten in Niedersachsen besichtigen, mehr über Slow Fashion lernen und gemeinsam mit unseren Partneruniversitäten Herausforderungen und Chancen lokaler Ressourcen erarbeiten.

Hört sich gut an? Dann bewirb dich bei uns!

Das sind die Bewerbungsvoraussetzungen:

• Einseitiges Motivationsschreiben: Was interessiert dich an regionaler Produktion und dem Bundesland Niedersachsen? Was würdest du auf deine Reise mitnehmen, dass deine bisherige Arbeit gut widerspiegelt? Was erhoffst du dir von der Mill Tour und wie könnte die Reise deine weitere Arbeit beeinflussen?
  • Portfolio (5-10 Seiten): Sollte deine wichtigsten Arbeiten und Arbeitsprozesse abbilden.
  • Aktive Teilnahme an den Vorbereitungen und Nachbereitungen der Reise. Die Vorbereitungstreffen werden in Absprache mit der Gruppe festgelegt.
  • Ein Eigenanteil von circa 150 Euro muss bei Antritt der Reise gezahlt werden.

Bitte sende dein Motivationsschreiben und Portfolio sowie Lebenslauf (max. 10 MB insgesamt) an use-less(at)hs-hannover.de

Die Bewerbung ist bis zum 30. Juni 2024 möglich.

Die Auswahl der Teilnehmer*innen erfolgt am 25. Juli 2024.

Flyer | use-less Milltour SLOWER SAXONY
use-less Milltour | Exkursion 1 | Foto von Christian Kirchhof