Der Masterstudiengang Kommunikationsmanagement (MKO) nimmt einmal jährlich zum Wintersemester 20 Studierende auf. Die formalen Grundlagen des Bewerbungs- und Zulassungsprozesses entnehmen Sie bitte der Zulassungsordnung.
Link zur Zulassungsordnung
Die Frist für die Aufnahme zum Wintersemester 2021/2022 wird Freitag, der 21. Mai 2021 (Poststempel) sein. Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich am 28. und 29. Juni 2021 stattfinden.
In der Bewerbung ewartet werden u.a. ein Lebenslauf, ein Motivationsschreiben (max. zwei Seiten) und der Nachweis über Sprachkenntnisse in Deutsch (als Fremdsprache). Weitere einzureichende Unterlagen finden Sie auf der Checkliste.
- Beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
- Beglaubigte Kopie des Bachelor-Zeugnisses oder beglaubigter aktueller Leistungsnachweis (mit mind. 150 Credit Points) und Nachweis, dass bei ordnungsgemäßem Studienverlauf dieser Abschluss bis zur Aufnahme des Masterstudiums erreicht werden kann
- Tabellarischer Lebenslauf
- Geburtsurkunde in Kopie oder Kopie des Ausweises (Passes)
- Nachweise über bisherige Studienzeiten inkl. Urlaubssemester mit Angabe der Hochschulsemester (Immatrikulations- bzw. Exmatrikulationsbescheinigungen)
- Motivationsschreiben (max. 2 Seiten)
- Nachweise über Sprachkenntnisse in Deutsch (als Fremdsprache)
- Nachweis über mind. 4 Monate einschlägige Praxiserfahrung
- ggf. Nachweis von studiengangs- oder berufsspezifischer Auslandserfahrung
- ggf. eine frankierte und an Sie adressierte Postkarte als Eingangsbestätigung
- Bescheinigung über die erbrachten Leistungen und die Leistungspunkte
Voraussetzung für die Zulassung ist der Abschluss eines grundständigen Studiengangs (Bachelor, Diplom, Magister) aus dem Kommunikationsbereich. Bewerberinnen und Bewerber müssen außerdem eine einschlägige Praxiserfahrung (Praktika, freiberufliche Tätigkeit etc.) von mindestens vier Monaten Dauer vorweisen.
Auf Grundlage der eingegangenen Bewerbungen entscheidet die Auswahlkommission des Studiengangs, welche Bewerberinnen und Bewerber zu einem persönlichen Eignungsgespräch nach Hannover eingeladen werden.
Dezernat III - Studierendenverwaltung
Die Studierendenverwaltung des Dezernat III ist zuständig für die Beratung und Betreuung von Studieninteressierten und Studierenden in allen Zulassungsfragen und sonstigen allgemeinen studentischen Angelegenheiten. Studienbegleitend unterstützt sie die Studierenden in studienorganisatorischen Belangen.
Studierendenverwaltung
Informationen zum Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsportal der Hochschule Hannover gibt Informationen zu den Bewerbungsfristen.
Bewerbungsfrist und Bewerbungsgespräche
Die Bewerbungsfrist für den Master Kommunikationsmanagement für die Aufnahme zum Wintersemester 2020/2021 wird Freitag, der 22. Mai 2020 (Poststempel) sein. Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich vom 22. bis zum 24. Juni 2020 stattfinden.
Bewerbungsablauf
Für Bewerber mit inländischen Bildungsnachweisen:
Wenn Sie sich für eine Bewerbung entschieden haben, läuft Ihre Bewerbung in zwei Schritten ab:
- Schritt 1: Sie senden Ihre Bewerbungsunterlagen mit allen erforderlichen Unterlagen an Prof. Dr. Ulrich Bernhard, Hochschule Hannover, Fakultät III – Abteilung IK, Expo Plaza 12, 30539 Hannover
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden wir die Kandidatinnen und Kandidaten für die Auswahlgespräche auswählen und uns entsprechend mit Ihnen in Verbindung setzen.
- Schritt 2: Bewerberinnen und Bewerber, die das Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen haben, müssen sich anschließend zwingend im Online-Portal der Hochschule bis zum 15.07. registrieren.
Link zur Studierendenverwaltung und Bewerbung
Für Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen:
Wenn Sie sich für eine Bewerbung entschieden haben, läuft Ihre Bewerbung in drei Schritten ab, wobei die Schritte 1 und 2 gleichzeitig stattfinden:
- Schritt 1: Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen (Zeugnisse, Sprachnachweise etc.) zur Prüfung bei Uni-Assist bis zum 15. März ein. Nähere Informationen dazu finden Sie unter
Link zu der Webseite für Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen
- Schritt 2: Sie senden Ihre Bewerbungsunterlagen mit allen erforderlichen Unterlagen an Prof. Dr. Ulrich Bernhard, Hochschule Hannover, Fakultät III – Abteilung IK, Expo Plaza 12, 30539 Hannover
Nach Ablauf der Bewerberfrist und vorbehaltlich der positiven Prüfung der Unterlagen durch Uni-Assist werden wir die Kandidatinnen und Kandidaten für die Auswahlgespräche auswählen und uns entsprechend mit ihnen in Verbindung setzen.
- Schritt 3: Bewerberinnen und Bewerber, die das Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen haben, müssen sich anschließend zwingend im Online-Portal der Hochschule bis zum 15.07. registrieren.
Link zur Studierendenverwaltung und Bewerbung