29.11.2024

Neuerscheinung: Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft

Im Mittelpunkt des Fachbuchs stehen Konzepte von Veranstaltern, Ausstellern und Dienstleistern. Prof. Dr. Gehrke nähert sich in seinem Beitrag dem grundsätzlichen Verhältnis von Messen zum Konzept Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit in der Messewirtschaftsteht steht im Mittelpunkt eines Herausgeberbandes, der jetzt in der Edition Wissenschaft & Praxis bei Duncker & Humblot:erschienen ist.Thorsten Knoll, Veranstaltungsmanagement der TUBS GmbH TU Berlin ScienceMarketing, und Prof. Stefan Luppold vom Studiengang BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg haben die Konzepte von Veranstaltern, Ausstellern und Dienstleistern der Branche als Herausgeber dieses Bandes zusammengefasst.

Prof. Dr. Gernot Gehrke, der zu den Autoren des Bandes zählt, nähert sich in seinem Beitrag dem Verhältnis von Messen zum Konzept Nachhaltigkeit und erläutert dabei nicht nur den begriffsgeschichtlichen Hintergrund und beschreibt Nachhaltigkeit als wissenschaftliches Konzept. Er zeigt vor allem, wie Nachhaltigkeit in der Veranstaltunsgwirtschaft praktisch aufgegriffen wurde und welche Themenfelder des Nachhaltigkeitsmanagements von Messen dabei konkret entstanden sind. Mit ihrer langen, geschichtsträchtigen Tradition und Erfahrung im Zusammenbringen von Veranstaltenden, Ausstellenden, und Besuchenden wächst Messegesellschaften und den beteiligten Stakeholdern des Messebereichs insgesamt eine zusätzliche Verantwortung zu, schreibt Gehrke. Sie können sich mit der Ausgestaltung ihrer Angebote, mit Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern, mit ihrer Kommunikation und Schwerpunktsetzung rund um das Realisieren, Vermarkten und Auswerten von Messen, nicht nur als Organisationen entwickeln und rechtlichen Vorgaben zur Nachhaltigkeit entsprechen, sondern auch Impulsgebende für eine weitere nachhaltige Entwicklung sein, die abstrahlt auf Veranstaltende, Ausstellende, Besuchende und damit eine auf  Nachhaltigkeit angewiesene Gesellschaft aktiv unterstützt.