Fotoausstellung „Gewebespende erleben“

30.05.2022 - 13.06.2022

Die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) feiert ihr 15-jähriges Jubiläum. Unter der Leitung von Sibylle Fendt haben sich sieben Fotografiestudierende der Hochschule Hannover im Studiengang „Fotojournalismus und Dokumentarfotografie“ mit der Gewebespende auseinandergesetzt. In dem Gemeinschaftsprojekt entstanden sind Patienten- und Berufsporträts, Stillleben und Reportagen, die einen tiefen Einblick in die Arbeit der DGFG, die Bedeutung der Gewebespende für Transplantatempfänger*innen und die Gewebemedizin geben.

Hannah-Arendt-Platz

Die Fotoausstellung wird vom 30. Mai - 13. Juni 2022 auf dem Hannah-Arendt-Platz zu sehen sein und ist für jeden bzw. jede Interessierte*n frei zugänglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Anlage anbei.

Ausgezeichnet wurde das Projekt mit dem German Design Award 2022 sowie dem Silbernen Nagel des Art Director’s Club. Weitere Informationen zur Fotografieausstellung finden Sie auf www.gewebespende-erleben.de.

Am Abend des 2. Juni 2022 feiert die DGFG in Hannover auf dem Hannah-Arendt-Platz öffentlich ihr 15-jähriges Jubiläum. Unter den Gästen werden Ärzt*innen, Patient*innen, Vertreter*innen aus der Politik, Mitarbeiter*innen von Behörden, Akteur*innen der Medizinlandschaft sowie allgemein Interessierte sein. Die Moderation übernimmt die Ärztin Dr. Carola Holzner, auch bekannt als Doc Caro aus TV und Social Media.

Fotoausstellung - Gewebespende erleben - Foto von Sebastian Moock

Zur Gewebespende:
Die gemeinnützige DGFG realisiert bundesweit die Spende von Geweben, arbeitet mit Gewebebanken in der Aufbereitung dieser zusammen und vermittelt die aus der Spende gewonnen Transplantate. Mehr als 7.000 Patientinnen und Patienten haben allein im Jahr 2021 mit einem Gewebetransplantat aus dem DGFG Netzwerk die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben erhalten – seit 2007 sind mehr als 61.000. So können Hornhauttransplantate klare Sicht schenken, Herzklappen die Leistungsfähigkeit wiederherstellen und Gefäßtransplantate vor Amputationen bewahren. Weitere Informationen zur Arbeit und Organisation der DGFG finden Sie auf www.gewebenetzwerk.de. Alle Aktuellen Informationen zur Jubiläumsveranstaltung finden Sie auf www.gewebenetzwerk.de/15-jahre-dgfg/. Die Fotografieausstellung »Gewebespende erleben« Open Air ist ein Aufklärungsprojekt der DGFG zur Gewebespende, das mithilfe von Spendengeldern, Sponsoring und Fördermitteln finanziert wird. Sie möchten das Aufklärungsprojekt finanziell ebenfalls unterstützen? Dann haben Sie die Möglichkeit, hier zu spenden: Spendenkonto.

Plakat zur Gewebespende