28.10.2022

Entwicklung einer Personal-Recruitment Kampagne für das DRK

Im dualen Studiengang Integrated Media & Kommunikation entwickelten Studierende des vierten Semesters Kommunikationskonzepte für die DRK Kinder- und Jugendhilfe gGmbH Hannover. Pädagogische Fachkräfte verstehen und vom potenziellen Arbeitgeber zu überzeugen, war dabei die zentrale Herausforderung.

Gleichzeitig stellt die Semesterarbeit die praktische Prüfung der Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistent*innen (GTA) an der MMBbS dar.

Integrated Media & Communication // Bedeutung des komplexen Praxisbezugs für IMC-Studierende

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist allen bekannt. Zu wenige Erzieher*innen sind ein schwerwiegendes Problem. Wer bereitet die Kinder auf die große weite Welt vor? Wer investiert seine Lebens- und Arbeitskraft mit Überzeugung in die Entwicklung der Jüngsten unserer Gesellschaft und sichert damit die Basis für ein demokratisches und freies Miteinander der Zukunft?

Die Challenge
Pädagogische Fachkräfte mit einem innovativen Kommunikationskonzept für die DRK Kinder- und Jugendhilfe zu überzeugen, war das Ziel der 20 Studierenden des vierten Semesters im doppelt dualen Studiengangs Integrated Media & Communication.

HsH-Lehrkooperation  – ein gelungenes Format
Um diesem Problem entgegenzuwirken, wandte sich die DRK Kinder- und Jugendhilfe gGmbH Hannover an den Studiengang Integrated Media & Communication an der Fakultät III der Hochschule Hannover. Ziel war es, mit den frischen Ideen der Studierenden neue Erzieher*innen zu gewinnen und eine integrierte Personal Recruitment Kampagne zu entwickeln. Eine Lehrkooperation wurde vereinbart, bei der Dozent*innen des Studiengangs gemeinsam mit der Geschäftsleitung des DRK den IMC Studierenden im Projektverlauf zur Seite standen.

IMC – Hier kommt Strategie und Kreation auf den Punkt
Im Zuge dieses Praxisprojekts entstanden Kreativkonzepte, die von Guerrilla Aktionen über Social Media Kampagnen bis hin zu Out of Home Kampagnen reichten. Im Zeitrahmen von drei Monaten erarbeiteten die Studierenden in vier Agenturteams umfangreiche strategische Kommunikationskonzepte.

Insgesamt bewiesen die Studierenden komplexes Aufgabenverständnis, lernten den professionellen Umgang mit einem „echten“ Kunden und wendeten ihr erworbenes Wissen in Strategie und Kreation aktiv an.

Praxisnähe aus erster Hand
Zu Beginn des Projekts gründeten die Studierenden in Kleingruppen von je fünf Personen fiktive Agenturen. So wie im echten Agenturalltag übernahmen die einzelnen Teammitglieder Aufgabenbereiche und konnten so ihre Kernkompetenzen entdecken und entwickeln. Im Briefing-Gespräch stellte der Kunde sich selbst, sowie den Auftrag vor. Es ging hier darum, das Unternehmen DRK zu verstehen und zu spüren. Ein wertvolles Learning für die Studierenden, das Problem aus erster Hand erläutert zu bekommen. Im Anschluss hatten die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und bis zum nächsten Termin, dem Schulterblick – basierend auf Recherchen und Analysen – erste Ideen für ein Konzept zu entwickeln.

Nach ausgiebiger Analyse und Recherche lag der Fokus auf der Entwicklung einer Leitidee, auf der sie ihr Kommunikationskonzept aufbauen wird und welches der Kern ihrer Arbeit darstellt.

Schulterblick im Planet MID
Für den Schulterblick begrüßten wir den Geschäftsführer Herrn Dirk Holz und Herrn Dominik Zurloh von der DRK Kinder- und Jugendhilfe gGmbH im Planeten auf dem Expo-Plaza Campus der HsH. In jeweils 30-minütigen Präsentationen erläuterten die studentischen Agenturen ihre Ideen. Ein anregender Diskurs zwischen Studierenden, Kunde und Dozenten rundete den Termin ab. Die gesellschaftliche Relevanz des Auftrags wurde für alle klar. Dies steigerte die Identifikation mit der Herausforderung, eine bestmögliche Kommunikation zur Zielgruppe hervorzubringen.

Doppelt dual: Der GTA-Abschluss integriert ins BA-Studium
Die Generalprobe der Endpräsentation stellte für die Studierenden gleichzeitig die praktische Prüfung der in ihr Studium integrierten Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistent*innen GTA dar. Hier wurde vor den Dozent*innen der MMBbS präsentiert. Die Fachlehrkräfte fokussierten ihr Augenmerk auf die grafische Ausarbeitung der Kampagnenmedien und auf das visuellen Erscheinungsbild der studentischen Agenturen in ihren Präsentationen

Finaler Pitch
Ende Juni war es dann soweit: Beim finalen Pitch stellten die Agenturen „Pling“, „Hype.age“, „15+0“ und „ad&venture“ ihre Konzepte dem Projektpartner vor und präsentierten ihre Kampagnenideen exemplarisch an Hand von großformatigen Plakaten.

Während einer kurzen Pause beriet sich der Kunde mit den Lehrenden, welches Konzept ihn am meisten überzeugt hat .... und es gab zwei Spitzenreiter! Eine Agentur präsentierte eine hervorragende strategische Herleitung, während die andere mit ihrer Kreation überzeugte.

Meilenstein Portfolio und Ausblick
Die Herleitung ihrer Konzepte und die Umsetzung ihrer Maßnahmen hielten die einzelnen Agenturen in Form eines Portfolios fest, welches zum einen dem DRK überreicht werden soll und zum anderen zusammen mit der Endpräsentation der Leistungsnachweis dieses großen Semesterprojekts darstellt. Als Anerkennung ihrer Arbeit erhielten alle Studierenden jeweils ein gedrucktes Exemplar ihres Portfolios, welche im Print Shop der Fakultät III sorgfältig produziert wurde.
Damit ist die der erste Meilenstein unserer spannenden Lehrkooperation mit dem DRK geschafft. Beide Seiten können sich eine Fortführung der Zusammenarbeit vorstellen.

Dieses große Praxisprojekt dient auch zur Vorbereitung auf die Teilnahme beim Junior Agency Wettbewerb des GWA im fünften Semester.

Ziel des Projekts ist es, alle bis dahin erworbene Kenntnisse praxisbezogen anzuwenden. Gleichzeitig stellt das Projekt die Praxisprüfung der integrierten Gestaltungstechnischen Assistent*innen (GTA) Ausbildung der Multi-Media Berufsbildenden Schule (MMBbS) dar.

http://imc.f3.hs-hannover.de

Entwicklung einer Personal-Recruitment Kampagne für das DRK
Agentur_15+0_Schulterblick
Agentur_15+0_Schulterblick

Ansprechperson

Nicht-Öffentliche Person