23.10.2019

Neues Drittmittelprojekt zur Bildredaktionsforschung

Auf Initiative des Kommunikationswissenschaftlers Dr. Felix Koltermann ist zum 1. Oktober 2019 das Forschungsprojekt "Wandel bildredaktioneller Praktiken im digitalen Zeitungsjournalismus – Eine vergleichende Untersuchung niedersächsischer Lokalredaktionen und überregionaler Presse" gestartet.

Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur stellt dazu für die nächsten drei Jahre aus dem Fördertopf "PRO*Niedersachsen" 249.988,00 Euro zur Verfügung. Durchgeführt und koordiniert wird das Projekt von Dr. Felix Koltermann, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter das Fotostudenten-Team für die nächsten drei Jahre verstärken wird.

Dr. Felix Koltermann hat an der Universität Erfurt promoviert und ist Diplom-Fotodesigner (FH Dortmund). Seine Forschungsschwerpunkte sind bildredaktionelles Handeln, der internationale Fotojournalismus, visuelle Medienkompetenz und das Fotobuch im Zeitungsdruck. Im Verlag transcript erschien zuletzt sein Buch "Fotoreporter im Konflikt – Der internationale Fotojournalismus in Israel/Palästina".

„Wir freuen uns sehr, dass nach der Gründung der Plattform [ImageMatters], die Fragestellungen aus der fotografischen Bildpraxis und Diskurse der Bild- und Fototheorie in einen Dialog bringt, und den Untersuchungen zum Bildermarkt von Prof. Lars Bauernschmitt mit Dr. Felix Koltermann die Forschung im Studiengang ihren Schwerpunkt auf eine angewandte Bildjournalismusforschung ausbauen kann“, sagt Karen Fromm, Theorieprofessorin im Studiengang.

Nicht-Öffentliche Person