08.11.2024

Medien_special

Wer noch nicht weiß, welches Studium das richtige sein könnte: Hier stellen sich an einem Nachmittag vier Medien-Studiengänge vor.

Oft ist die Wahl des Studiengangs während der Schulzeit nicht so einfach. Irgendwas mit Design und Medien? Deshalb stellt die Fakultät III mit der Veranstaltungsreihe „Design probieren I Design studieren“ an verschiedenen Tagen unterschiedliche Studiengänge für interessierte Bewerber*innen vor. Im Design Center wurde dazu ein „Medien_Special“ arrangiert. Dieses fand am Dienstag, den 05. November, von 14 bis 17 Uhr statt. Das Besondere: Es wird nicht nur ein Studiengang vorgestellt, sondern an einem Tag mehrere Studiengänge. 

 

In dem „Medien_Special“ konnten Schüler*innen die Medienstudiengänge Visual Journalism and Documentary Photography, Journalistik, Visuelle Kommunikation und Mediendesign (Film) kennenlernen. Dazu baten Professor*innen zu ihren jeweiligen Studiengängen Workshops an. Diese liefen parallel, und nach einem Slot konnten die Interessent*innen die Workshops wechseln und somit bis zu drei Studiengänge an einem Nachmittag kennenlernen.

 

Professor Lars Bauernschnitt lehrt Visual Journalism and Documentary Photography: „Unsere Studierenden sind viel unterwegs“, erklärt er, „weil es darum geht, Geschichten zu erzählen und sie in Bild und Schrift festzuhalten.“ Hans-Peter Fischer aus dem Studiengang Journalistik zeigte die Welt des Audiojournalismus. Als Übung durften die Teilnehmenden Ton aufnehmen und schneiden.

 

Im Mediendesign gab Professor Nils Loof einen Einblick in Film und Gestaltung, wo eigenständige Projekte produziert werden wie zum Beispiel ein Musikvideo. „Ihr könnt die Welt neu gestalten“, motiviert Professorin Maiken Laackmann die Interessent*innen. In der Visuellen Kommunikation geht es darum, Themen für Print, digitale Medien und Bewegtbild zu gestalten. Um an die grafische Arbeit herangeführt zu werden, konnten die Teilnehmenden eigene Sticker kreieren.

 

Die Vorstellungen der Studiengänge laufen noch bis Februar 2025. Das „Medien_Special“ wird es noch einmal am 14. Januar 2025 geben.