23.06.2021

Motion Picture Design von Hans-Jörg Kapp

Neu erschienen ist das Buch „Motion Picture Design“ von Hans-Jörg Kapp über emotionale Filmgestaltung für Einsteiger und Profis.

Wie wecke ich Emotionen mit visuellen Mitteln? Wie nutze ich Darstellungskonventionen der Filmsprache? Was muss ich wissen, um Filmtechnik präzise anwenden zu können? Anhand von zahlreichen Detailanalysen aktueller Filme wird der Einsatz der filmischen Mittel analysiert. Viele praktische Tipps für die Arbeit am Set zeigen Mittel und Wege auf, um die Herstellung von cineastisch hochwertigen Filmen jenseits des Blockbuster-Kinos zu ermöglichen.

Das Buch ist das Pendant zu Prof. Thomas Görnes Buch Sounddesign. Es behandelt das Thema der emotionalen Filmgestaltung und erscheint in der von Prof. Dr. Ulrich Schmidt herausgegebenen Medien-Reihe.

Der Autor:
Prof. Hans-Jörg Kapp ist Professor für Regie und Dramaturgie an der Hochschule Hannover. Er ist außerdem Lehrbeauftragter für Filmanalyse an der Fakultät Design, Medien und Information der HAW Hamburg.

Der Herausgeber:
Prof. Dr. Ulrich Schmidt ist Professor für Videotechnik, Tontechnik an der Fakultät Design, Medien und Information der HAW Hamburg.

Daten zum Buch:
Hardcover: ISBN: 978-3-446-44296-2, 05/2021, 584 Seiten, Fester Einband, Komplett in Farbe,39,99 €
E-Book:  ISBN 9783446449077, 05/2021, 584 Seiten, Fester Einband, Komplett in Farbe, € 31,99 €

Link zum Verlag